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Abbildung Förderplanhelfer

Individuelle Förderung endlich einfach:

Sichern Sie sich den FÖRDERPLAN-HELFER

Nie wieder den Überblick verlieren! Mit dem „Förderplan-Helfer“ behalten Sie alle individuellen Förderziele Ihrer Schüler im Blick. Profitieren Sie von den fertigen Kopiervorlagen – von Experten geprüft – und nutzen Sie unsere praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausfüllen der schülerspezifischen Förderziele. Mit dem Förderplan-Helfer meistern Sie es auf einfachste Weise, allen Schülern in Ihrer Klasse gerecht zu werden.

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Gewinnen Sie mehr Sicherheit beim Unterrichten und sparen Sie Zeit bei der Vorbereitung. So beugen Sie effektiv der eigenen Überforderung vor.


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Profitieren Sie vom einfachen Aufbau des Materials

Mit dem Förderplan-Helfer behalten Sie den Überblick über die Förderziele Ihrer Schüler. Auch Ihre Schüler selbst und deren Eltern erhalten mit diesem Tool Einsicht in die Förderplanung. Außerdem zeigt Ihnen der Förderplan-Helfer die Lernentwicklung Ihrer einzelnen Schüler schnell und übersichtlich auf.

Der Förderplan-Helfer bezieht sich auf folgende Bereiche, zu denen Sie im Heft jeweils untergeordnete Förderziele vorfinden:

  • Soziale Kompetenz
  • Emotionale Kompetenz
  • Kommunikative Kompetenz
  • Lernkompetenz
  • Ich-Kompetenz
  • Wahrnehmung
  • Motorik
  • Organisationsfähigkeit

Muster Klassenübersicht

1. Schritt: Beobachten Sie Ihre Schüler

Beginnen Sie zunächst damit, Ihre Schüler in verschiedenen Unterrichts­situationen zu beobachten. Tragen Sie Auffälligkeiten in die Klassenliste in Ihren Förderplanhelfer ein.

2. Schritt: Individualisieren Sie den Förderplan-Helfer

Stellen Sie nun jedem Kind einen passenden Förderplan-Helfer zur Verfügung. Kopieren Sie dafür jeweils nur die Bögen der Bereiche, in denen es Förderbedarf aufzeigt.

3. Schritt: Füllen Sie die Bögen individuell aus

Tragen Sie in die Tabelle das Förderziel, den Förderzeitraum und die Fördermaßnahme ein. Sie können den Zeitraum so wählen, wie es Ihnen am besten erscheint: Notieren Sie die Maßnahme für die kommenden Tage, Wochen, Monate oder sogar für das gesamte Halbjahr.

Mein Tipp:

Setzen Sie sich mit Ihrem Schüler zusammen und formulieren Sie gemeinsam in für das Kind verständlichen Worten das Förderziel. Platz dafür finden Sie oben bei „konkret“ rechts. Beispiel: Organisationsfähigkeit -> Zügiges Arbeiten -> „Ich möchte schneller mit meinen Aufgaben beginnen.“

Musterseite

4. Schritt: Informieren Sie die Eltern

Stellen Sie den Förderplan-Helfer bei einem Elternabend vor. Erklären Sie den Eltern die individuelle Zusammenstellung. Gehen Sie dabei auf Vorteile ein, wie die erhöhte Transparenz und das Aufzeigen der Lernentwicklung.

5. Schritt: Arbeiten Sie konstant mit dem Förderplan-Helfer

Lassen Sie Ihren Schüler eigenhändig unterschreiben, wenn Sie mit der ersten Fördermaßnahme beginnen. So beziehen das Kind aktiv in die Förderung ein. Die Unterschrift erhöht die Verbindlichkeit. Stellen sich erste Erfolge ein, so darf die 2. Unterschrift erfolgen und unterschrieben werden. Gehen Sie mit den weiteren Unterschriften nach dem gleichen Prinzip vor. So können Ihre Schüler, aber auch die Eltern die Lernentwicklung verfolgen.

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