Förderung (62)

Mit einem Blaulichttag lernen Ihre Schüler Helfer kennen

20.06.2013

Organisieren Sie als Klassenleiter das Projekt „Blaulichttag“. Gerade durch die vielen Bilder vom vergangenen Hochwasser wurden die Schüler auf Hilfsorganisationen aufmerksam. Sie kennen die Helfer vom Sehen oder Hören: Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei und Technisches Hilfswerk. Doch was steckt wirklich hinter der Arbeit? Planen Sie einen Tag oder eine Woche ... Mehr erfahren

So unterliegen Sie nicht dem Halo-Effekt

03.05.2013

Als Schulleiter sind Sie für eine gerechte Beurteilung der Schüler durch Ihre Lehrer verantwortlich.Kennen Sie den Halo-Effekt oder auch „Hof-Effekt“? Er bedeutet „Lichteffekt“: Einzelne Eigenschaften (z. B. Attraktivität) erzeugen einen Gesamteindruck der die weitere Wahrnehmung und Einschätzung der Person ,,überstrahlt". Durch diese subjektive Wahrnehmung können Beurteilungsfehler entstehen. Beleuchten Sie das ... Mehr erfahren

Mit 3 Fragen über Niederlagen reflektieren

02.04.2013

Es passiert immer wieder: Schüler reagieren extrem aggressiv gegenüber Mitschülern, Lehrern oder auch Gegenständen. Amokläufe kündigen sich an. Beobachten Sie als Lehrkraft Ihre Schüler genau! Sind sie enttäuscht über eine Note, über eine Niederlage im Sport, die bevorstehende Trennung der Eltern oder das Verhalten der Mitschüler? Als Lehrkraft bemerken Sie eine ... Mehr erfahren

Machen Sie Ihre Schüler resilient!

08.03.2013

Sie kennen das Problem als Klassenleiter in verschiedenen Fächern: Ein Handstand gelingt im Sport nicht, ein Diktat hat zu viele Fehler oder in Mathematik sind die Kommas in den Lösungen falsch gesetzt. „Blöde Aufgabe!“ So reagieren viele Schüler. Oder auch ein verbaler Angriff auf die Lehrperson ist oft die Folge. ... Mehr erfahren

Klassen- Brieffreundschaft fördern

22.01.2013

Sie kennen Ihre Klasse recht gut und möchten sie im kommunikativen Bereich mehr fördern? Suchen Sie sich eine Partnerklasse, mit der Sie eine Brieffreundschaft beginnen können. Bauen Sie in 4 Schritten eine Partnerschaft auf und nutzen Sie die Vorteile im Erlernen sozialer Beziehungen und kommunikativer Erfahrungen. 1. Schritt: Suchen Sie ... Mehr erfahren

Sprachkompetenzen fördern

09.09.2012

Nicht erst seit den PISA-Studien wissen Sie als Schulleiter und Lehrer: Sprachliche Probleme sind mit zunehmend schlechteren Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften verbunden. Viele Kinder kommen aus einem Elternhaus, das wenig Sprachförderung bieten kann. Für sie muss jeder Unterricht auch eine explizite sprachliche Förderung enthalten. Als Schulleiter sind Sie für ... Mehr erfahren

Selbstbewusstsein fördern

06.08.2012

Lehrkräfte  beeinflussen in erheblichem Maße durch ihre Vermutungen über das Können und Wollen der Schüler deren tatsächliches Können, Wollen und Verhalten. Sie nehmen also Einfluss auf das Selbstbewusstein. Auch Sie als Klassenleiter laufen Gefahr, sich entsprechend Ihrer Einschätzung gegenüber Ihren Schülern zu verhalten und darauf auch die entsprechende Reaktion zu ... Mehr erfahren

Erziehungsziele aus dem Sport

20.07.2012

Gerade die im Sportunterricht erreichten Ziele wirken sich positiv auf das allgemeine Handeln Ihrer Schüler aus. Olympische Erziehung als didaktisches Erziehungsziel umfasst 3 Bereiche: Leistung, Fairness und gegenseitige Achtung. Laden Sie als Schulleiter einen Sportexperten ein und stellen Sie Ihrem Kollegium die Idee vor. Sport fördert die positive Einstellung zur ... Mehr erfahren

Hochbegabte Kinder erkennen

01.06.2012

Stellen Sie im Lehrerzimmer die Frage, wer hochbegabte Kinder erkennen kann, werden Sie einhellig von Ihren Kollegen hören, dass dies ja wohl zu den Kernkompetenzen eines jeden Lehrers gehöre. Auf den größten Prozentsatz der Schüler trifft dies auch zu. Doch bei ca. 15% der Hochbegabten ist die tatsächliche kognitive Leistungsfähigkeit ... Mehr erfahren

Selbstständiges Lernen – wie Sie Ihre Schüler aktivieren

02.11.2011

1. Schritt: Legen Lernziele und Methodenkompetenz festlegen Legen Sie neben den inhaltlichen Zielen auch Lernziele für die Methodenkompetenz Ihrer Schüler fest, insbesondere für die selbstständige Informationsentnahme aus Texten: Aktiv sein Schlüsselbegriffe markieren Spickzettel erstellen Referieren Zu Gesamtergebnis zusammentragen 2. Schritt: Bereiten Sie den Unterricht vor Bereiten Sie zu den Teilaspekten ... Mehr erfahren

Nein, Danke

Gratis Poster "Mitarbeiter fördern zahlt sich aus"

Als Dankeschön für Ihre Anmeldung zu unserem kostenlosen Newsletter als Sofort-Download!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Datenschutz-Hinweis




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft