Gemeinsam App in die Geschichte

06.02.2020

Verstaubt, langweilig und schon längst passé: Das Fach Geschichte ist für manche Schüler ein notwendiges Übel. Mit der Web-Anwendung App in die Geschichte können Sie sie spielerisch für historische Geschehnisse begeistern und ihnen die Faszination für das Schulfach näherbringen.

Häufig geht es im Geschichtsunterricht um Geschehnisse wie beispielsweise die französische Revolution, zu denen die Schüler keinen direkten Bezug haben. Mit App in die Geschichte (www.app-in-die-geschichte.de) können Sie das mithilfe von Originalquellen aus der damaligen Zeit ändern – und sogar gezielt auf die Geschichte Ihres Ortes eingehen.

Die App wurde speziell für den Einsatz im Unterricht entwickelt. Die Funktionen der Anwendung eignen sich zum einen für verschiedene Unterrichtsphasen, können aber auch zur Förderung unterschiedlicher Kompetenzen genutzt werden. Die Nutzung der App ist kostenlos.

MÖGLICHKEIT 1: Geben Sie einen Überblick

Das digitale Archiv bildet das Herzstück von App in die Geschichte. Hier können Sie und Ihre Schüler anhand von Jahreszahlen, Personen oder bestimmten Orten nach historischen Quellen suchen. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, sich vor einer neuen Unterrichtseinheit Materialien herunterzuladen, die Ihren Schülern einen ersten Überblick über das neue Thema, vielleicht sogar im lokalen Kontext, geben.

Alternativ können Sie Ihre Schüler auch selber recherchieren lassen. Durch dieses Vorgehen lernen sie nebenbei, relevante von irrelevanten Quellen zu unterscheiden. Sie sollten allerdings das Ziel der Recherche klar formulieren und Ihren Schülern nahelegen, sich bei tiefergehendem Interesse am Nachmittag weiter mit der Thematik zu befassen und weitere Quellen zu durchstöbern. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich Ihre Schüler im Archiv verlieren.

MÖGLICHKEIT 2: Gehen Sie auf historische Entdeckungstour

Im Stadtbild vieler Städte gibt es eine Menge Häuser, Skulpturen oder Brunnen, die eine regionale, nationale oder gar globale historische Bedeutung haben. Im Alltag laufen Sie und Ihre Schüler allerdings meistens einfach an diesen Bauwerken vorbei, ohne sie eines Blickes zu würdigen – sei es, weil Sie sie schon unzählige Male gesehen haben oder schlichtweg nicht um deren Bedeutung wissen.

Mit dem Mapping Game von App in die Geschichte können Sie Ihre Schüler für die lokale Geschichte Ihres Ortes sensibilisieren. Dafür macht sich die App das Prinzip der guten alten Schnitzeljagd zunutze, nur eben in digitaler Form. Beim Mapping Game müssen sich Ihre Schüler in den Online-Quellen zunächst die historische Ansicht eines Bauwerks anschauen. Nun gilt es, in der realen Welt den genauen Ort zu finden, von dem das alte Abbild entstanden ist.

Mithilfe der Handykamera müssen Ihre Schüler anschließend eine aktuelle Ansicht des Bauwerks fotografieren, die dem historischen Blickwinkel  möglichst nahekommt. Durch die GPS-Funktion moderner Smartphones werden die historische und aktuelle Ansicht fest mit dem jeweiligen Ort verknüpft.

In der Kartenansicht können Sie und Ihre Schüler darüber hinaus auch auf Entdeckungstour gehen und sich weitere historisch-modern-verknüpfte Orte ansehen. Stimmen Ihre moderne Perspektive und die der historischen Quelle besonders gut überein, können andere Nutzer des Spiels diese Arbeit mit einem „Like“ honorieren.

Durch das Mapping Game lernen  Ihre Schüler spielerisch, wie sich beispielsweise ein Stadtkern historisch entwickelt oder welche Einflüsse die Natur auf alte Bauwerke nimmt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

So gestalten Sie mit neuen Methoden anregende Lernsituationen

22. Februar 2013

Nutzen Sie als Lehrkraft verschiedene Methoden-Werkzeuge. Gemeint sind lehrergesteuerte oder schüleraktive Verfahren. Bieten Sie Ihren Schülern Materialien und Hilfsmittel zur Unterstützung von Lehr- und... Mehr erfahren

Wiederholen – wirkungsvolles Unterrichtselement anstatt lästiges Übel

13. Oktober 2017

Kennen Sie die Klage Ihrer Lehrer über das siebartige Gedächtnis der Schüler? Obwohl das Bruchrechnen am Ende der 5. Klasse hervorragend „saß“, lässt es sich am Beginn der 6. Klasse nur noch fragmentarisch abrufen. Die... Wiederholen als wirkungsvolles Unterrichtselement nutzen

7 Strategien zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen

23. Januar 2020

Unterrichtsstörungen gibt es schon, seit es Unterricht gibt. Sie sind hinderlich für den Lernerfolg und schädlich für das Klima im Klassenzimmer. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie mit Unterrichtsstörungen umgehen, wie Sie... So vermeiden Sie Unterrichtsstörungen




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.