Konfliktmanagement (14)

Eis und Schnee taugen nicht als Ausrede für ständiges Zuspätkommen

23.11.2018

Ausfälle von Bussen oder Verspätungen, die nicht nur Schüler betreffen, sondern auch Ihre Lehrkräfte, können im Einzelfall einen verspäteten Dienstantritt rechtfertigen. Kommt es allerdings öfter zu Verspätungen, können und dürfen diese nicht mit der Winterwitterung gerechtfertigt werden. So gehen Sie gegen Zuspätkommen vor.

Alkoholproblem im Kollegium – So reagieren Sie rechtlich korrekt

22.02.2016

Der Konsum von Alkohol ist sozial akzeptiert und in unserer Gesellschaft üblich. Auch wenn die aller meisten Erwachsenen kein Problem im Umgang mit Alkohol haben, kann sich insbesondere bei großer beruflicher Anspannung und Stress schnell ein Problem aus Alkoholkonsum entwickeln. Lesen Sie hier wie Sie handeln sollten wenn Sie einen solchen Fall im Kollegium an Ihrer Schule beobachten. So gehen Sie bei Alkoholmissbrauch im Kollegium vor

Konflikte an Ihrer Schule : 3 Tipps wie Sie diese vermeiden

18.02.2016

Unterschwellige Konflikte verderben die Arbeitsatmosphäre im Kollegium. Offen ausgetragene, verhärtete Kon­flikte bewirken dasselbe. In beiden Fällen wurde der Moment verpasst, Unstimmigkeiten konstruktiv anzugehen. Damit Ihnen dies nicht passiert, wenden Sie die folgenden 3 Tipps professionell an. So vermeiden Sie Konflikte an Ihrer Schule

Auch unter Lehrkräften gibt es Mobbing

07.11.2013

Bemerken Sie als Schulleiter, dass in Ihrem Team eine Lehrkraft systematisch und wiederholt belästigt, beleidigt oder ausgegrenzt wird? In vielen Fällen geschieht das nicht offensichtlich. Als Schulleiter beobachten Sie Mobbing unter den Lehrkräften nur sehr schwer. Es ist Ihre Pflicht,  für das Persönlichkeitsrecht Ihrer Lehrkräfte einzustehen. Gehen Sie das Problem ... Mehr erfahren

3 Prinzipien für schwierige Gesprächssituationen in der Schule

23.08.2013

Um die Kommunikation mit Ihrem Team auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu gestalten, machen Sie sich folgende Faktoren deutlich: Ihre Kollegen wünschen sich von Ihnen die Fähigkeit, aktives Zuhören, konkret zu informieren und Kritikgespräche offen zu führen. Vielen ist gar nicht bewusst, dass die Art der Kommunikation verletzend oder demotivierend ... Mehr erfahren

Schlagfertiger antworten

17.01.2013

Sie kennen sicher viele Situationen aus Ihrem Berufsalltag, in denen Sie gerne schlagfertiger oder gelassener reagiert hätten. Aber hinterher sind Ihnen die Antworten erst eingefallen. Legen Sie sich ein paar Antworten zurecht, um ungerechtfertigte Angriffe abzuwehren. Hängen Sie sich die folgende Tabelle in die Nähe Ihres Telefons oder legen Sie ... Mehr erfahren

Feedback richtig annehmen

07.12.2012

Auch Sie als Lehrkraft werden beurteilt. Eltern, Schüler und Dienstvorgesetzte geben Urteile ab. Vielleicht haben Sie sich auch zu einer kollegialen Hospitation entschlossen. Sie erhalten Rückmeldungen über Ihre Leistung, über die Erfüllung der Anforderungen und über persönliche Eindrücke. Als Lehrer sind Sie es gewohnt, zu beurteilen. Doch wie gelingt es ... Mehr erfahren

3 Punkte für schwierige Situationen

03.09.2012

Um als Schulleiter die Kommunikation mit Ihrem Team auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu gestalten, machen Sie sich folgende Faktoren deutlich: Ihre Kollegen wünschen sich von Ihnen die Fähigkeit, aktiv zuzuhören, konkret zu informieren und Kritikgespräche offen zu führen. Gerade in hektischen Phasen ist Ihnen vielleicht oft gar nicht bewusst, ... Mehr erfahren

Richtig moderieren

06.03.2012

Als Schulleiter sind Sie derjenige, dem die Moderation von Besprechungen und Konferenzen obliegt. Dabei haben Sie sicherlich bereits festgestellt: Richtig moderieren ist gar nicht so einfach. In Ihrer Funktion als Moderator sollten Sie eigentlich während eines Meetings die Fäden in der Hand behalten. Aber ehe Sie sich versehen, stecken Sie ... Mehr erfahren

Kritikgespräche erfolgreich führen

05.12.2011

„Dann machen Sie Ihren Kram doch selber, wenn man Ihnen nichts recht machen kann!“ So eine heftige Reaktion auf Kritik führt meist in die innere Kündigung eines Kollegen. Dienst nach Vorschrift oder sogar die Verweigerung berechtigter Anforderungen sind oftmals die fatalen Folgen. Damit Ihre Kritikgespräche nicht in so eine Sackgasse ... Mehr erfahren

Positive Kritikgespräche

22.11.2011

Damit der Alltag an Ihrer Schule reibungslos läuft, ist ein stabiles Team unerlässlich. Schlimm, wenn Kontroversen und Zwist die Zusammenarbeit des Kollegiums belasten. Intervenieren Sie deshalb bevor Konflikte im Kollegium eskalieren – entsprechende Konfliktgespräche sind hier unerlässlich. Aber: Mitarbeitergespräche erfolgreich führen, ist keine einfache Sache. Eine falsch verstandene Formulierung im ... Mehr erfahren

Im Mitarbeitergespräch Widerstände überwinden

28.10.2011

Als Schulleiter müssen Sie auch häufig im Mitarbeitergespräch Widerstände überwinden – ob es sich nun um ein Kritikgespräch, um die Verteilung zusätzlicher Arbeit oder die Einführung neuer Prozesse handelt. Natürlich können Sie viele Maßnahmen auch einfach anordnen, allerdings erreichen Sie so nur eine kurzfristige oder schleppende Zusammenarbeit. Es ist wirkungsvoller, ... Mehr erfahren

Konflikte in der Schule erkennen und lösen

28.10.2011

„Jedes Problem der Welt hätte gelöst werden können, solange es noch klein war“, lautet ein altes chinesisches Sprichwort. Legen Sie diesen Satz Ihrem Führungsverhalten zugrunde. Damit vermeiden Sie, dass sich Reibereien zu unlösbaren Teamkonflikten auswachsen. Doch in der Praxis brauchen Sie Anhaltspunkte, wann Sie bei einem Problem eingreifen sollten und ... Mehr erfahren

Teamkonflikte sind lösbar

11.10.2011

Einige Konflikte in der Schule betreffen gleich einen Großteil des Kollegiums. Diese Teamkonflikte sind schwer in den Griff zu bekommen, weil Sie als Schulleiter das Geflecht von Interessen, Solidaritäten und Animositäten nicht mehr entwirren können. Bei gemeinsamen Entscheidungen in den Schulkonferenzen überstimmt eine Fraktion die andere, die wiederum alle Vorschläge ... Mehr erfahren




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.