In 4 Schritten gelingt die Vorlesepatenschaft

11.06.2013

Das regelmäßige Vorlesen und Betrachten von Bilder- und Kinderbüchern mit Kindern geht immer mehr verloren. In vielen Familien findet das „Abenteuer“ Lesen kaum noch statt. Als Klassenleiter wissen Sie, dass Vorlesen die Sprachentwicklung fördert und die Freude am Lesen weckt. Organisieren Sie in 4 Schritten eine regelmäßige Vorlesestunde mit externen Vorlesepaten:

  1. Schritt: Informieren Sie sich bei vorhandenen Leseprojekten

Hören Sie sich in anderen Schulen oder Büchereien um. Kooperationspartner in vielen Schulen sind kommunale Einrichtungen, die Patenschaften fördern und ausgewählte Seminare für Vorleser anbieten. Auch Bibliotheken und Verlage organisieren Vorleserun

  1. Schritt: Entscheiden Sie sich für eine Vorleseform

Betrachten Sie die Bedürfnisse Ihrer Klasse. Als Klassenleiter können Sie immer den gleichen Paten bestellen, der jeweils ein neues Buch vorstellt oder immer im gleichen Buch weiterliest. Es können auch mehrere Personen in einem Buch weiterlesen. Das Vorlesen kann am Vormittag im Unterricht, am Nachmittag in extra Stunden oder zu regelmäßigen Zeitpunkten, z.B. immer am Freitag in der letzten Stunde stattfinden.

  1. Schritt: Bitten Sie um die Übernahme einer Patenschaft

Sehen Sie sich unter ehemaligen Kollegen oder in Ihrem Kreis um. Ihr Vorlesepate muss vor allem Freude am Umgang mit Kindern und Interesse an Büchern haben. Ob Mann oder Frau, Student oder Rentner, Hausfrau oder Lehrer – das Geschlecht und der Beruf spielen bei einer Vorlesepatenschaft keine Rolle.

  1. Schritt: Weisen Sie Ihre Klasse ein

Bevor der „Pate“ zum ersten Mal kommt, stellen Sie Ihr Vorhaben in der Klasse vor. Welches Verhalten erwarten Sie, während ein Gast kommt und vorliest? Legen Sie gemeinsam mit den Kindern Regeln fest, damit ein ungestörtes Vorlesen gelingt.
Hinweis: Zeigen Sie Wertschätzung: Laden Sie Ihren „Paten“ zu anderen schulischen Veranstaltungen ein. Er wird sich freuen, wenn er zur Schulgemeinde dazugehört.


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