Ihre Lehrer erwarten beim Ganztag einen reibungslosen Ablauf und einen Stundenplan, der wenige Springstunden und einen frühen Schluss am Nachmittag beinhaltet. Die Schüler erwarten Freiräume und interessante Angebote nach Wunsch. Die externen Honorarkräfte erwarten gute Arbeitsbedingungen und motivierte Schüler. Die Eltern erwarten, dass ihre Kinder ein gesundes Mittagessen bekommen und dass sie von den Hausaufgaben entlastet werden. – Alle Wünsche zu erfüllen ist sicher unmöglich. Doch damit Ihre Ganztagsschule reibungslos läuft, sind die Vernetzung der Akteure und die Abstimmung der Abläufe unabdingbar.
Legen Sie die Vernetzung in die Hand eines Ganztagsschulkoordinators. Es sind 4 große Aktionsfelder, in denen er die Geschicke der Ganztagsschule lenkt, natürlich immer in Absprache mit Ihnen als Schulleiter.
Die Ganztagsschule erfordert einen hohen Organisationsaufwand. Abhängig davon, ob Sie einen externen Träger mit einem Pauschalangebot für die noch zu füllenden Nachmittagsstunden beauftragt haben oder ob Ihre Schule selbst das Kursangebot erstellt, ergibt sich für Sie als Koordinator mehr oder weniger Arbeit. Doch auch wenn Ihr externer Träger das Personal rekrutiert, bleibt für Sie eine Menge zu tun: Es gilt, das Kursangebot abzustimmen, es den Schülern anzubieten und das Ergebnis rückzumelden. Erst dann kann der Träger die Verträge mit den Honorarkräften abschließen.
Wenn der Ganztagsbetrieb läuft, muss festgestellt werden, ob die Angebote tatsächlich Ihren Qualitätsansprüchen genügen. Hier geben oftmals Elternbeschwerden Anlass für ein genaueres Hinschauen.
Und daneben muss der Alltagsbetrieb sichergestellt sein:
Ein ähnlich umfangreiches Aufgabenfeld ist die Vernetzung der Akteure. Denn in der Ganztagsschule wirken verschiedene Professionen mit:
Jede dieser Personengruppen hat ihre spezifische Einstellung zu den Schülern und zur Schule. Nicht immer sind diese Haltungen kompatibel. Sorgen Sie durch klare Absprachen und durch regelmäßige runde Tische dafür, dass Probleme gemeinsam gelöst werden, bevor sie sich zu Konflikten auswachsen.
Vernetzung ist auch mit anderen Jugend- und Bildungseinrichtungen wichtig. Beziehen Sie beispielsweise die örtlichen Sportvereine, die Musikschule und die Kinder- und Jugendhilfe in die Gestaltung des Nachmittagsprogramms ein.
Stellen Sie den Eltern regelmäßig ein Forum zur Verfügung, in dem sie ihre Erfahrungen mit dem Ganztag berichten und Fragen stellen können. So verhindern Sie, dass Schüler plötzlich abgemeldet werden oder der Ganztag in ein schlechtes Licht gerät und die Bewerbungszahlen im nächsten Jahr zurückgehen.
Die Gestaltung und Organisation der Mittagspause nimmt eine zentrale Rolle im Ganztagsbetrieb ein. Das Essen selbst, der Ablauf des Essens in der Mensa, die Angebote für eine Ruhe-oder eine Bewegungsphase, die Aufsicht – werfen Sie immer wieder einen Blick auf die einzelnen Bereiche. Optimieren Sie, wo nötig, und thematisieren Sie beim runden Tisch, wenn gemeinsam etwas geändert werden muss.
Nutzen Sie die Instrumente der Qualitätssicherung in Ihrem Bundesland, z. B. Qualitätsstandards und Fragebögen. Führen Sie bei Elternabenden mündliche Befragungen zur Zufriedenheit der Eltern durch und im Abstand von 2–3 Jahren schriftliche. Die Auswertung gibt Aufschluss über etwaige Veränderungspotenziale. Je zufriedener die Schüler und Eltern sind, desto sicherer lässt sich der Ganztagsbetrieb weiterführen.
Fazit: Der Aufgabenkatalog des Ganztagskoordinators ist sehr umfangreich, je nach Organisation des Ganztags. Stehen keine Entlastungsstunden zur Verfügung, verteilen Sie die Aufgaben auf ein Team oder übernehmen auch Sie als Schulleiter einige Bereiche.
Gerade im Winter wird durch Nässe und Salzrückstände der Fußboden der Schule schon morgens stark beansprucht und verunreinigt. Klagen Ihr Hausmeister und Ihr Reinigungspersonal immer mehr, dass ihnen die Zeit zur Reinigung und... Mehr erfahren
Nicht allen Eltern Ihrer Schule ist bewusst, dass ihr Kind an einer guten Schule ist. Zu sehr rücken negative Eindrücke in den Vordergrund, wenn es hier und da Probleme gibt. Sorgen Sie als Schulleiter bewusst für die... Mehr erfahren
Vielen Schulen in der Bundesrepublik stehen Umbauten bevor, denn ohne Barrieren für Schüler mit Behinderung wurden nur die wenigsten konzipiert. Die deutschen Unfallkassen haben genau definiert, wie eine barrierefreie Schule... So gestalten Sie Ihre Schule barrierefrei
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de