„Zur nächsten Übung schlagt bitte alle euer Schulbuch auf, Seite …“, und schon geht ein lustloses Raunen durch das Klassenzimmer, während alle SchülerInnen ihr Buch herausholen und aufschlagen. Kennen Sie diese Reaktion von Ihren SchülerInnen? Wahrscheinlich ja. Warum also nicht gezielt Abwechslung in den Unterricht bringen, indem Sie Lernübungen von Ihren SchülerInnen am PC bearbeiten lassen. Am Computer lernen die meisten Kinder und Jugendlichen gerne, einigen macht es großen Spaß. Nutzen Sie diese Motivationspotenziale für Ihren Unterricht! Mit dem so genannten Blended-Learning (vermischtes Lehren und Lernen) können Sie alle Vorteile des E-Learnings (elektronisch unterstütztes Lehren und Lernen) in Ihre Lehrpraxis einbinden, ohne dass das Präsenz-Lehren dabei zu kurz kommt. Sie nutzen die vielseitigen Vorteile des E-Learnings für Ihren Unterricht, indem Sie den Unterrichtsstoff in neuen, interessanten Darbietungsformen vermitteln. Natürlich können und sollen der herkömmliche Unterricht und das gute alte Schulbuch nicht ersetzt werden. Aber mit dem Einsatz des Computers können Ihre Möglichkeiten, wie Sie den Unterrichtsstoff an die SchülerInnen herantragen, sehr gewinnbringend ergänzt und erweitert werden.
Sie können selbst Ihre eigenen interaktiven Lernübungen am PC kreieren. Das ist mit den so genannten Autoren-Programmen gar nicht schwer und geht recht schnell. Sie brauchen auch keinerlei Programmierkenntnisse, um die gewünschten Aufgaben und Übungen zu erzeugen. Zusätzlich besitzen Sie die Möglichkeit, auf viele bereits vorhandene Übungen im Netz zurückzugreifen, um sie in Ihrem Unterricht einzusetzen oder um sie als Inspirationsquelle für eigene Übungen zu verwenden.
Immer noch ist das Underachievement ein Problem, das für Lehrer nicht leicht zu erkennen ist. Sie sollten hellhörig werden, wenn Ihnen Folgendes auffällt: Einer Ihrer Schüler scheint intelligent zu sein, brilliert manches Mal... So erkennen Sie Underachiever
„Hörverstehen“, „Zuhören und Verstehen“, „Sprechen und Zuhören“ oder „Verstehend zuhören“ – diese Begriffe finden Sie als Aspekte des Lehrplans im Fach Deutsch der Grundschule. Der Auftrag zur Steigerung der... So beeinflussen Sie die Unterrichtsqualität positiv
Kennen Sie die Klage Ihrer Lehrer über das siebartige Gedächtnis der Schüler? Obwohl das Bruchrechnen am Ende der 5. Klasse hervorragend „saß“, lässt es sich am Beginn der 6. Klasse nur noch fragmentarisch abrufen. Die... Wiederholen als wirkungsvolles Unterrichtselement nutzen
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de