Sie kennen Ihre Klasse recht gut und möchten sie im kommunikativen Bereich mehr fördern? Suchen Sie sich eine Partnerklasse, mit der Sie eine Brieffreundschaft beginnen können. Bauen Sie in 4 Schritten eine Partnerschaft auf und nutzen Sie die Vorteile im Erlernen sozialer Beziehungen und kommunikativer Erfahrungen.
Sehen Sie sich auf Fortbildungen nach Lehrkräften um, die in der gleichen Jahrgangsstufe unterrichten. Vielleicht erinnern Sie sich auch an Studienkontakte. Wichtig ist, dass Sie eine Klassenleitung finden, die gerne eine Brieffreundschaft beginnen möchte. Ergreifen Sie die Initiative.
Die ersten Schritte müssen sorgfältig vorbereitet werden, um die Freundschaft zum Erfolg zu führen. Tauschen Sie mit Ihrem Kollegen zunächst die Klassenliste aus und einigen Sie sich auf Merkmalbeschreibungen. So könnten die Kategorien lauten:
Wählen Sie passende Partner aus, um einem Kind, das gerne schreibt, auch einen Vielschreiber zuzuordnen.
Der erste Brief ist etwas Besonderes. Es ist egal, ob Sie ein Raster mit den wichtigsten Daten entwerfen oder die Schüler frei schreiben lassen. Wichtig ist, dass die Schüler von Beginn an Freude am Schreiben und Gestalten finden.
4. Schritt: Wählen Sie aus der Vielzahl von Schreibanlässen aus
Nutzen Sie das neu entstandene Forum für Ihren gesamten Unterricht:
Krönen Sie die Brieffreundschaft mit einem gegenseitigen Besuch. Lassen Sie die Schüler den Besuchstag vorbereiten und vielfältige Aktivitäten einstudieren:
Theater, Spiele, Lieder, Tänze, Sportwettkämpfe und gemeinsames Essen.
Laden Sie dazu auch die Eltern ein.
Zusätzliches Personal in Ihrem Klassenzimmer kann schnell zur Belastung werden, wenn die Zusammenarbeit nicht klappt. Versuchen Sie, den Schulbegleiter als Teil des Teams anzuerkennen und für eine professionelle Zusammenarbeit... Mit diesen Tipps zu einer guten Zusammenarbeit mit dem Schulbegleiter
Sie kennen das Problem als Klassenleiter in verschiedenen Fächern: Ein Handstand gelingt im Sport nicht, ein Diktat hat zu viele Fehler oder in Mathematik sind die Kommas in den Lösungen falsch gesetzt. „Blöde Aufgabe!“ So... Mehr erfahren
Sie starten in Ihrem Unterricht eine Diskussionsrunde und ernennen einen Schüler, der die wichtigsten Beiträge an der Tafel zusammenfasst. Schon beginnen die Probleme: Die Darstellung an der Tafel wird schnell unübersichtlich,... Dieses Tool hilft beim Erstellen von aussagekräftigen Mindmaps
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de