Mit 3 Grundsätzen steigern Sie die Sprachkompetenz

29.08.2013

Viele Kinder kommen aus Elternhäusern, die wenig Sprachförderung bieten. Für sie muss jeder Unterricht auch eine explizite sprachliche Förderung enthalten. Die PISA-Studie wies nach: Sprachliche Probleme sind mit zunehmend schlechteren Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften verbunden.

Mit 3 Grundsätzen fördern Sie die Steigerung der Sprachkompetenz in jedem Fachunterricht:

  1. Den aktiven Wortschatz vergrößern und sichern;
  2. das Spektrum grammatikalischer Strukturen erweitern;
  3. Fehler als Lernanstoß nutzen.

Betrachten Sie Fehler als Bestandteil des Sprachentwicklungsprozesses.
Sie zeigen den Stand des individuellen Lernfortschritts auf.

Checkliste: So fördern Sie Sprachkompetenz

Bestärkendes Lehrerverhalten

o.k

Aktivieren Sie Ihre Schüler möglichst oft zum Sprechen.

Bieten Sie Murmelrunden oder Partnergespräche.

Fragen Sie zu allen Inhalten das Vorwissen der Schüler ab.

Lassen Sie W-Fragen formulieren (Warum? Wer? Wann? Wo?).

Bieten Sie Zielstrukturen an, z. B. „Wir können das überprüfen, indem …“.

Klären Sie den Wortschatz in Sachfächern, z. B. wenn es um die Zustandsformen

von Wasser geht: „Thermometer, Temperatur, schmelzen“.

Schaffen Sie Gelegenheiten, bei denen möglichst viele Schüler zu Wort kommen.

Unterstützen Sie das Verstehen der Begriffe durch Bilder.

Korrigieren Sie falsch ausgesprochene oder falsch verwendete Wörter.

Legen Sie im Vorfeld des Unterrichts die neuen Fachbegriffe fest.

Lassen Sie Arbeitsaufträge oder neue Wörter mehrmals wiederholen.

Fragen Sie früher gelernte Fachbegriffe ab.


Wichtiger Hinweis: Verwenden Sie die Checkliste in regelmäßigen Abständen wieder, um die Entwicklung der Sprachförderung zu überprüfen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Kinder für die Schule begeistern – so wird Motivation zum Kinderspiel

16. Januar 2020

Spaß am Lernen ist die wohl wichtigste Voraussetzung, um Kinder zu motivieren. Dies gilt sowohl für den Schulunterricht als auch für die Hausaufgaben oder das Lernen für eine Klassenarbeit zuhause. Doch die Interessen... So motivieren Sie die Schulkinder

In 3 einfachen Schritten die Handschrift der Schüler verbessern

30. April 2020

Immer mehr Schüler haben Probleme mit der Handschrift. Dieses Ergebnis zeigte eine Studie, die das Institut für Schreibmotorik im Auftrag des Deutschen Lehrerverbandes (DL) durchführte. Mit diesem Resultat rüttelte... Diese Tipps helfen Ihnen dabei die Handschrift zu verbessern

Die Bibliothek als außerschulischer Lernort – 5 Schritte

24. Oktober 2017

Die Bibliothek hat sich längst vom Archiv zum Bildungsort verändert – Volker Ladenthin weist in seinem Buch „Kulturschulen – Schulkulturen“ (Bonn 2012) ausdrücklich darauf hin. Und richtig: Viele öffentliche... Die Bibliothek als Lernort nutzen




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.