Starten Sie den Monat mit einem gemeinsamen Frühstück

18.10.2013

Als Klassenleiter gehört im Rahmen der Gesundheitserziehung gesunde Ernährung sicher auch zu Ihren wiederkehrenden Unterrichtsvorhaben. Setzen Sie den Unterrichtsinhalt praktisch um. Bieten Sie Ihren Schülern ein Ritual an, das Sie z.B. jeden 1. Montag im Monat wiederholen. Starten Sie zum Beispiel mit einem bunten Müsli-Frühstück oder einem gesunden Frühstück.

Beispiel für ein Müsli-Frühstück

Es lässt sich in 3 Schüler-Gruppen ganz einfach organisieren: Jede Gruppe versorgt einen Zutaten-Bereich, aus dem alle Kinder etwas mitbringen:
1. Gruppe:
Jedes Kind bringt geschnittenes Obst mit, das gut ins Müsli passt, wie Trauben, Heidelbeeren, Himbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben oder Bananen.
2. Gruppe:
Jedes Kind bringt ungesüßtes Müsli mit: Haferflocken, Cornflakes, gemischte Körnermüsli.
3. Gruppe:
Jedes Kind bringt Joghurt, Milch oder Quark mit.

Beispiel für ein gesundes Frühstück

1. Gruppe:
Auch hier bringt jedes Kind geschnittenes Obst und Gemüse mit, wie Äpfel, Birnen oder Karotten, Gurken, Paprika und Tomaten. Auch Nüsse und Körner dürfen nicht fehlen.
2. Gruppe:
Jedes Kind bringt verschiedene Brotsorten in klein geschnittenen Portionen mit. Sie werden in Brotkörben gemischt aufgestellt und dazu gleichzeitig ein gesunder Brotaufstrich geboten.
3. Gruppe:
Käse und Schinken oder Wurst wird je nach Vorliebe mitgebracht. Viele Kinder essen kaum Fleischprodukte. Deshalb ist hier Zurückhaltung geboten. Schneiden Sie auch hier Käsescheiben in portionsgerechte Stückchen.

Erstellen Sie mit den Zutaten dann ein kleines Buffet für die Kinder. Bieten Sie die Zutaten einzeln in Schüsseln oder Tellern an. So kann später alles übrig Gebliebene noch verwertet werden und es muss nichts weggeworfen werden. Die Kinder können ganz nach Geschmack und Experimentierfreude auswählen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ach, du liebe Zeit! – So lernen Ihre Schüler in 3 Schritten, erfolgreich Stress zu vermeiden

27. Juli 2017

„Schule macht krank!“ Diese Schlagzeile lebt von Zeit zu Zeit erneut auf. Doch bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass Schüler vor allem dann in Stress geraten, wenn sie mit ihrer Zeit nicht zurechtkommen, unwirksame... Mehr erfahren

Schüler mit LRS – diese Hilfen dürfen Sie geben

15. November 2017

Sind Sie auch immer öfter mit der Problematik von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten konfrontiert? Dann merken Sie auch in Ihrer Praxis, dass die Anzahl der Schüler mit LRS stark steigt. Diese Schüler zu fördern... So helfen Sie Schülern mit LRS

Texte besser verstehen: Nutzen Sie diese 6 einfachen Lesestrategien

8. Juni 2017

Einen Text zu verstehen ist nicht immer leicht – ganz besonders nicht für Ihre Schüler mit Förderschwerpunkt Sprache. Vermitteln Sie Ihren Schülern Lesestrategien, mit denen sie sich Texte systematisch erschließen können.... Mit diesen Tipps steigern Sie die Lesekompetenz Ihrer Schüler




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft