Selbstbewusstsein fördern

06.08.2012

Lehrkräfte  beeinflussen in erheblichem Maße durch ihre Vermutungen über das Können und Wollen der Schüler deren tatsächliches Können, Wollen und Verhalten. Sie nehmen also Einfluss auf das Selbstbewusstein. Auch Sie als Klassenleiter laufen Gefahr, sich entsprechend Ihrer Einschätzung gegenüber Ihren Schülern zu verhalten und darauf auch die entsprechende Reaktion zu erhalten. Dieses Phänomen wird „selbst-erfüllende Prophezeiung“ genannt: Die Vorstellungen und Erwartungen, die Sie bezüglich anderer Menschen haben, werden mit großer Wahrscheinlichkeit Ihre eigene Wahrnehmung und Ihr eigenes Verhalten prägen.

Weitere Tipps zum Umgang mit Ihren Schülern erhalten Sie in unserer Broschüre

Reflektieren Sie folgende Aussagen von Lehrkräften! Wie oft geraten Sie in eine Situation, in der Sie gleich oder ähnlich reagieren?

Selbsttest: Mit welchen Antworten reagieren Sie auf Ihre Schüler? Können Sie ihr Selbstbewusstsein stärken?


Negative Aussagen


Positive Aussagen

 

Mit Kindern führe ich keine Projekte oder Ähnliches durch!

 

Versuchen wir doch gemeinsam die beste Lösung zu finden.

 

Das mache ich schon lieber selber!

 

Das können die Schüler eigenverantwortlich durchführen.

 

Lasst das bitte!

 

Informiert mich bitte über die Ergebnisse.

 

Da muss ein Fachmann ran!

 

Kannst du noch einmal erklären, wie du das meinst?

 

Das gelingt sowieso noch nicht!

 

Die Schüler aus der 2. Klasse vertreten andere Standpunkte als wir.

 

Das will ich nicht!

 

Ich versuche, deine Meinung zu verstehen.

Hinweis zur Reflexion: Selbstverständlich unterscheiden Sie ganz situativ, wie Sie bei einem Schülerverhalten sofort und richtig reagieren. Ein positives Menschenbild erweckt im täglichen Umgang mit Menschen Vertrauen und Sympathie. Nehmen Sie die positiven Aussagen als Anregung für Ihre Kommunikation und steigern Sie damit das Selbstbewusstsein Ihrer Schüler.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Disphonie: Wenn Ihrem Schüler öfter die Stimme versagt

31. Juli 2020

Leidet Ihr Schüler an Disphonie, hat er Schwierigkeiten bei der Stimmerzeugung. Seine Stimme kann rau, heiser oder auch piepsig klingen. Disphonie stellt für Sie und ihn eine besondere Herausforderung im Regelunterricht Ihrer... So gehen Sie mit Disphonie richtig um

Erziehungsziele aus dem Sport

20. Juli 2012

Gerade die im Sportunterricht erreichten Ziele wirken sich positiv auf das allgemeine Handeln Ihrer Schüler aus. Olympische Erziehung als didaktisches Erziehungsziel umfasst 3 Bereiche: Leistung, Fairness und gegenseitige... Mehr erfahren

Texte besser verstehen: Nutzen Sie diese 6 einfachen Lesestrategien

8. Juni 2017

Einen Text zu verstehen ist nicht immer leicht – ganz besonders nicht für Ihre Schüler mit Förderschwerpunkt Sprache. Vermitteln Sie Ihren Schülern Lesestrategien, mit denen sie sich Texte systematisch erschließen können.... Mit diesen Tipps steigern Sie die Lesekompetenz Ihrer Schüler




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft