8 Tipps für die Zusammenarbeit mit dem Schulbegleiter

06.12.2017

Zusätzliches Personal in Ihrem Klassenzimmer kann schnell zur Belastung werden, wenn die Zusammenarbeit nicht klappt. Versuchen Sie, den Schulbegleiter als Teil des Teams anzuerkennen und für eine professionelle Zusammenarbeit zu sorgen.

Nehmen Sie den Schulbegleiter ins Teachingteam auf, auch wenn Sie dies rein rechtlich gesehen nicht müssten. Je besser Abläufe abgesprochen sind und Sie sich kennen, desto harmonischer wird die Atmosphäre in Ihrem inklusiven Klassenzimmer sein.

Tipp 1: Lassen Sie den Schulbegleiter an Teamsitzungen teilhaben

Gemeinsam planen ist wichtig, damit es später nicht zu Missverständnissen kommt. Achtung: Zeit dafür sollte möglichst im Stundenbudget des Schulbegleiters enthalten sein.

Tipp 2: Bitten Sie um feste Ansprechpartner

Der Schulbegleiter sollte jemanden haben, an den er sich wenden kann. Ebenso sollten Sie im Betrieb des Schulbegleiters einen festen Ansprechpartner haben. So lassen sich spontane Änderungen in organisatorischen Abläufen oder der Bedarf zusätzlicher Stunden schneller klären.

Tipp 3: Sprechen Sie über die Weisungsbefugnis

Sprechen Sie mit dem Schulbegleiter in angemessenem Ton darüber, dass Sie ihm gegenüber in

  • organisatorischen,
  • methodisch-didaktischen,
  • pädagogischen

Angelegenheiten weisungsbefugt sind, ihm aber eine Entscheidungskompetenz einräumen (Tipp 4).

Tipp 4: Klären Sie die Entscheidungskompetenz

Durch klare Absprachen regeln Sie, welche Entscheidungen der Schulbegleiter eigenverantwortlich treffen darf und soll. Reflektieren Sie diese in regelmäßigen Abständen.

Tipp 5: Führen Sie gemeinsame Elterngespräche

Nehmen Sie sich zusammen Zeit für die Elternarbeit, wenn das Stundenbudget es zulässt. So lässt sich optimal besprechen, wie das Kind noch besser unterstützt werden kann.

Tipp 6: Beziehen Sie den Schulbegleiter in die Förderplanung des Kindes ein

Erkennen Sie den Schulbegleiter als „Experten“ für dieses einzelne Kind und seine Behinderung an. Sie dürfen vom Fachwissen des Schulbegleiters profitieren und dazulernen. Versuchen Sie, ihm einen Teil der Verantwortung für die besonderen Bedürfnisse des behinderten Schülers zu übergeben.

Tipp 7: Schaffen Sie Transparenz

Ein Schulbegleiter in Ihrer Klasse wird enorm davon profitieren, wenn Sie ihm einen Einblick in die Phasen des Unterrichts mit den verschiedenen Anforderungen verschaffen. Gehen Sie davon aus, dass selbst pädagogisches Personal nicht abschätzen kann, was als Nächstes folgen wird, wenn es nicht Lehramt studiert hat. Ein einfacher Ablaufplan hilft.

Tipp 8: Planen Sie außerschulische Aktivitäten mit dem Schulbegleiter

Der Schulbegleiter des Kindes kann gut einschätzen, welche Aktivitäten Sie bedenkenlos planen können. Auch hier profitieren Sie von dem spezifischen Wissen Ihres Kollegen, was die Bedürfnisse des Schülers, aber auch die Möglichkeiten und Grenzen von Teilhabe an diesen Aktivitäten angeht.

Fazit

Gemeinsam mit der sonderpädagogischen Fachkraft und dem Schulbegleiter können Sie die inklusive Herausforderung in Ihrer Klasse besser meistern.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Cybermobbing: Der „Hate Speech“ den Wind aus den Segeln nehmen

24. Juli 2018

Neben Fake News sind sie vermutlich das größte aktuelle Problem im Netz:  Hasskommentare. Ob auf Facebook, Instagram, YouTube oder in den Kommentarfunktionen von Nachrichtenseiten – überall begegnen Ihnen Anfeindungen,... Eine Unterrichtseinheit zum Thema Hate Speech gestalten

Hätten Sie das über AD(H)S-Kinder an Ihrer Schule gewusst?

7. Februar 2019

An unseren Schulen haben wir immer häufiger Kinder mit AD(H)S. Die diesbezüglichen Diagnosen nehmen zu, genauso wie die Zahl derer, die im Unterricht auffällig, aber nicht AD(H)S-diagnostiziert sind. Die Folgen im Un­terricht... Was Sie über AD(H)S-Kinder unbedingt wissen müssen

Förderunterricht gestalten: Lesen und Richtigschreiben lernen

15. August 2016

Manchen Kindern fällt es auch nach dem Durchlaufen des systematischen Unterrichts im Schriftspracherwerb schwer, flüssig zu lesen und die korrekte Schreibweise von Wörtern zu behalten. Kinder, deren Lesekompetenz auch in... Einen gelungenen Förderunterricht gestalten - So geht's!

Nein, Danke




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.