Die PowerPoint-Präsentation ist nach wie vor die Präsentationsform Nummer 1. Und doch empfehlen wir Ihnen, nicht ausschließlich auf PowerPoint zu setzen. Beziehen Sie vielmehr zusätzlich gezielt das Flipchart in Ihre pädagogische Konferenz oder in Ihre SCHILF ein.
Das Flipchart braucht wenig Platz und bietet flexible Nutzungsmöglichkeiten. Beachten Sie die folgenden 3 Tipps.
1. Tipp: Flipchart in verschiedenen Phasen einsetzen
Nutzen Sie das Flipchart als Ergänzung zu anderen Präsentationsformen, vor allem am Anfang und am Ende einer Veranstaltung. Der Vorteil einer Agenda auf dem Flipchart: Sie können ganz leicht den roten Faden aufzeigen, denn das Blatt bleibt sichtbar. Zeigen Sie auf der Agenda, welchen Top Sie gerade eben abgeschlossen haben und welcher als Nächster an der Reihe ist.
2. Tipp: Aktivieren Sie Ihre Lehrer
Mit einem Flipchart bringen Sie Aktion in Ihre Konferenz. Wenn Sie z. B. ein Meinungsbild über das Thema des nächsten Projekttags einholen möchten, bitten Sie einen Lehrer, auf Zuruf je ein aussagekräftiges Schlagwort zu notieren. Ganz besonders wertvoll ist das Flipchart, um eine To-do-Liste auszufüllen. Keiner verlässt die Konferenz, ehe sein Name eingetragen ist.
3. Tipp: Achten Sie auf Qualität des Flipcharts
Wenn die Neuanschaffung eines Flipcharts ansteht, schauen Sie sich mehrere Modelle an. Die Zeit der wackeligen 3 Beine, über die man nur allzu leicht stolpert, ist vorbei. Händler bieten bewegliche Flipcharts auf Rollen an, die außerdem höhenverstellbar sind.
Fragen spielen in einem Gespräch eine wesentliche Rolle, denn: Wer fragt, der führt. Sie als Schulleiter und Führungskraft sind also derjenige, der die Fragen stellt. Was es mit der Kunst zu fragen auf sich hat, erfahren Sie... So führen Sie Ihr Lehrpersonal mit gezielten Fragen
Ob Alltag oder Innovation: Auch wenn Sie phasenweise nicht bewusst führen, ist die Ausgestaltung Ihres Führungsverhaltens doch präsent und für Ihre Lehrer spürbar. Um die Auswirkung Ihres Verhaltens auf Ihre Lehrer zu... Diese Fallen sollten sie unbedingt zu vermeiden
Alle Schüler arbeiten vertieft an ihrer Aufgabe, aber Johann ruft schon nach wenigen Minuten begeistert: „Ich bin fertig! Was soll ich jetzt machen?“ Der Junge arbeitet nicht nur schnell, sondern auch ungenau. Selten hat er... Individuelles Lernen ohne Probleme: So umgehen Sie die typischen Problematiken
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de