Egal, ob Sie als Schulleiter bei einer Lehrkraft einen Unterrichtsbesuch abstatten oder Ihr Team in die kollegiale Hospitation einführen wollen: Planen Sie neben der Festlegung der Beobachtungskriterien auch die Unterrichtsnachbereitung. Das Protokoll der Unterrichtsstunde bildet die Grundlage für die gemeinsame Besprechung.
Bereiten Sie die Verlaufsstruktur der Unterrichtsbesprechung in 4 Phasen vor:
1. Phase: Bringen Sie Ihre Beobachtungen ein
Die Lehrperson erhält eine sachliche Rückmeldung zum Unterricht. Formulieren Sie positiv:
„Ich spiegele Ihnen, was ich beobachtet habe!“
Gerade bei der kollegialen Hospitation einigen sich die Lehrkräfte auf einen Aspekt der Beobachtung.
2. Phase: Klären Sie Unklarheiten
Stellen Sie konkrete Fragen zum Unterrichtsverlauf, die Sie miteinander besprechen, z.B. „Haben Sie Ihr Ziel erreicht? In welcher Phase der Sequenz befinden Sie sich?“
3. Phase: Besprechen Sie die nächsten Schritte
Erarbeiten Sie Möglichkeiten zur Verbesserung des Unterrichtes miteinander. Bieten Sie nicht gleich ein Patentrezept an, sondern schlagen Sie Alternativen vor.
4. Phase: Reflektieren Sie Ihr Gesprächsverhalten |
Checkliste für die eigene Auswertung der Unterrichtsbesprechung:
Fragen |
ok |
Bemerkungen |
Beschränke ich mich bei der Besprechung auf einige wenige Punkte? |
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Gehe ich zuerst auf die positiven Punkte ein? |
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Kann ich die vorgebrachten Punkte genügend begründen? |
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Versuche ich Alternativen an konkreten Beispielen aufzuzeigen? |
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Halte ich am Schluss die Kernaussagen der Besprechung fest? |
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Akzeptiere ich abweichende Meinungen zu einem Diskussionspunkt? |
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War das Gespräch überhaupt ein Dialog? |
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Konnte ich meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen? |
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Fragen spielen in einem Gespräch eine wesentliche Rolle, denn: Wer fragt, der führt. Sie als Schulleiter und Führungskraft sind also derjenige, der die Fragen stellt. Was es mit der Kunst zu fragen auf sich hat, erfahren Sie... So führen Sie Ihr Lehrpersonal mit gezielten Fragen
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