Egal, ob Sie als Schulleiter bei einer Lehrkraft einen Unterrichtsbesuch abstatten oder Ihr Team in die kollegiale Hospitation einführen wollen: Planen Sie neben der Festlegung der Beobachtungskriterien auch die Unterrichtsnachbereitung. Das Protokoll der Unterrichtsstunde bildet die Grundlage für die gemeinsame Besprechung.
Bereiten Sie die Verlaufsstruktur der Unterrichtsbesprechung in 4 Phasen vor:
1. Phase: Bringen Sie Ihre Beobachtungen ein
Die Lehrperson erhält eine sachliche Rückmeldung zum Unterricht. Formulieren Sie positiv:
„Ich spiegele Ihnen, was ich beobachtet habe!“
Gerade bei der kollegialen Hospitation einigen sich die Lehrkräfte auf einen Aspekt der Beobachtung.
2. Phase: Klären Sie Unklarheiten
Stellen Sie konkrete Fragen zum Unterrichtsverlauf, die Sie miteinander besprechen, z.B. „Haben Sie Ihr Ziel erreicht? In welcher Phase der Sequenz befinden Sie sich?“
3. Phase: Besprechen Sie die nächsten Schritte
Erarbeiten Sie Möglichkeiten zur Verbesserung des Unterrichtes miteinander. Bieten Sie nicht gleich ein Patentrezept an, sondern schlagen Sie Alternativen vor.
4. Phase: Reflektieren Sie Ihr Gesprächsverhalten |
Checkliste für die eigene Auswertung der Unterrichtsbesprechung:
Fragen |
ok |
Bemerkungen |
Beschränke ich mich bei der Besprechung auf einige wenige Punkte? |
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Gehe ich zuerst auf die positiven Punkte ein? |
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Kann ich die vorgebrachten Punkte genügend begründen? |
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Versuche ich Alternativen an konkreten Beispielen aufzuzeigen? |
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Halte ich am Schluss die Kernaussagen der Besprechung fest? |
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Akzeptiere ich abweichende Meinungen zu einem Diskussionspunkt? |
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War das Gespräch überhaupt ein Dialog? |
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Konnte ich meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen? |
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