In Ihrem Auftreten wird Ihre innere Einstellung für alle Teammitglieder sichtbar. Treten Sie zu deutlich in der Leitungsrolle auf, handeln Sie sich den Vorwurf ein, „ganz schön arrogant“ zu sein. Bleiben Sie zu sehr im kumpelhaften Ton, nehmen die Kollegen getroffene Vereinbarungen nicht ernst. Sie riskieren, das gesetzte Ziel – die Qualitätssteigerung der Schule – aus den Augen zu verlieren. Außerdem geraten Sie in Gefahr, sich vor den Karren der Kollegeninteressen spannen zu lassen. Klären Sie deshalb Ihr Rollenverständnis und Ihre Zielsetzung für sich. Je genauer Sie wissen, was Sie wollen, umso selbstsicherer und überzeugender wirken Sie in der neuen Führungsrolle.
Sprechen Sie gleich zu Beginn der Sitzung an, wie viel Ihnen daran liegt, mit diesen Kollegen im Team auf ein Ziel hin zu arbeiten und gemeinsam die Qualitätsentwicklung voranzubringen. Betonen Sie dabei die Ressourcen und Kompetenzen der Kollegen, auf die Sie bauen und auf deren Synergieeffekte Sie zählen. Erkennen Sie das fundierte Wissen, die langjährige Erfahrungen, die Kreativität und sichtbare Bereitschaft zur Mitarbeit an.
Verdeutlichen Sie die gemeinsame Verantwortung! Sprechen Sie das Verständnis Ihrer neuen Führungsrolle an und Ihre Erwartungen an die Teammitglieder deutlich aus.
„Ist das für Sie so o. k.?“ Mit dieser Frage fordern Sie das Einverständnis Ihrer Teammitglieder ein. Damit betonen Sie den kooperativen Aspekt. Besiegeln Sie die neue Beziehung: Wenn es weniger als 6 Kollegen sind, mit Handschlag, bei 7 oder mehr Kollegen mit Blickkontakt zu jedem einzelnen, der Akzeptanz und Bestätigung ausdrückt.
Mit einem positiven Feedback über die ersten sichtbaren Fortschritte stärken Sie die Motivation Ihrer Teammitglieder, z.B. am Ende der Sitzung und nach den ersten Arbeitsergebnissen. Gleichzeitig festigen Sie Ihre neue Führungsrolle als Teamleiter, denn loben darf nur der Ranghöhere.
Gleichrangig neben Ihrem Führungsverhalten erwarten Ihre Teammitglieder, dass Sie durch Fachkompetenz überzeugen. Bereiten Sie sich deshalb vor allem auf die erste Sitzung in hohem Maß fachlich vor. Stellen Sie den Kollegen vor, was Schulentwicklung ist und vor allem welchen Nutzen sie den Schülern und den Kollegen bringt.
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