Als Schulleitung sind Sie für den Etat Ihrer Schule verantwortlich, also auch für die Planung von Neuanschaffungen. Nehmen Sie die Lehrkräfte mit ins Boot, die auch mit der Ausstattung arbeiten werden. So ist bereits bei der Planung und Auswahl gesichert, dass Sie Personal haben, das ein neues Medium nicht nur anschaffen möchte, sondern auch nutzen kann und wird. Nichts ist ärgerlicher als z. B. ein teurer Geometriesatz, der nur einmal für eine Prüfungsstunde angeschafft wurde und nun verpackt im Medienraum liegen bleibt. Gut gemeint – schlecht gelaufen. Machen Sie es besser.
Wichtig ist, dass ein Verfahren gefunden wird, das für die gesamten Medien, egal, ob digitale oder Printmedien, Modelle oder Landkarten, Lehrerbücher oder Handreichungen gilt. Denn aus der Unterrichtspraxis wissen Sie, dass es für jede Methode Vor- und Nachteile gibt. Beginnen Sie frühzeitig – also bereits jetzt für das Schuljahr 2014/15 mit der Sichtung und der Wunschliste für Neuanschaffungen. Gehen Sie beim Kauf und der Registratur nach folgenden 8 Grundsätzen vor:
In „Schulleitung intern“ finden Sie kompakte Informationen zu allen Themen, die für Sie im Schulalltag wichtig sind: Schulorganisation, Schulentwicklung, Evaluation, Motivation, Kollegium, Pädagogik, Elterngespräche, Recht u.v.m.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für eine gesunde Ernährung von Kindern und deren maximale Leistungsfähigkeit, je nach Alter, täglich bis zu 1,5 l Wasser zu trinken. Nehmen Kinder zu wenig Flüssigkeit... So fördern Sie mit dem Wasserspender die Schülergesundheit
Lärm macht krank. Ihr Team ist einer dauernden Geräuschbelastung ausgesetzt. Je nach Typ wird Lärm subjektiv empfunden. Wie können Sie als Schulleiter zur Lärmreduzierung beitragen? Überprüfen Sie Ihre Schule in folgenden 3... Mehr erfahren
Konsequenz ist ein Schlüsselbegriff bei jedem erzieherischen Wirken, ob in der Familie oder in Ihrer Schule. Dieses gelingt nur, wenn Grundregeln zum Umgang mit Konsequenz von allen Kollegen eingehalten werden und dabei... 4 Schritte zu einer einheitlichen Grundlage von Konsequenz und Transparenz im Kollegium
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