Reflektieren Sie Ihr Verhalten: Sind Sie ein Vorbild für Ihre Schüler?

29.10.2013

Nicht nur für die Schüler dient Ihr Verhalten als Modell. Auch Eltern können sich anhand Ihres Auftretens und Verhaltens etwas abschauen. Nutzen Sie bewusst Ihre Möglichkeiten, um für andere ein Vorbild zu sein.
Dabei ist es wichtig, sich eigene Vorgehensweisen oder Gesprächshaltungen deutlich zu machen. Werfen Sie doch einmal einen Blick auf sich selbst. Wie sprechen Sie Eltern an? Wie gehen Sie mit Konflikten um? Was sagt Ihr Körper dabei? In der folgenden Checkliste finden Sie auch Anregungen zur Selbstreflexion.

Checkliste: Sind Sie Vorbild?

Verhalten

ja

oft

kaum

Wählen Sie Ihre Worte wertschätzend aus?

 

 

 

Sind Sie höflich?

 

 

 

Geben Sie Rückmeldung über positive Beobachtungen?

 

 

 

Sprechen Sie Konflikte sachlich an?

 

 

 

Lassen Sie andere ausreden?

 

 

 

Sprechen Sie klar und deutlich?

 

 

 

Schenken Sie Ihrem Gegenüber auch mal ein Lächeln?

 

 

 

Ist Ihre Körperhaltung bei Gesprächen dem anderen zugewandt?

 

 

 

Gehen Sie in Gesprächen auf Augenhöhe des Gegenübers?

 

 

 

Ist Ihre Körperhaltung bei Gesprächen offen, z. B. durch unverschränkte Arme und Beine?

 

 

 

Halten Sie sich an gängige Umgangsformen, z. B. grüßen?

 

 

 

Gelten aufgestellte Regeln auch für Sie, und halten Sie sich daran?

 

 

 

Nehmen Sie sich bewusst und ausreichend Zeit für Kontakte?

 

 

 

Können Sie Fehler eingestehen und sich entschuldigen?

 

 

 

Auswertung:

14 – 10 mal: „ja“ oder „oft“: Sie sind sich Ihrer Verantwortung bewusst und kontrollieren Ihr Verhalten. Es gelingt Ihnen, mit Empathie auf Ihre Mitmenschen einzugehen. Bewahren Sie sich Ihre Authentizität.
9 – 5 mal: „ja“ oder „oft“: Sie schaffen oft den Balance-Akt zwischen Anforderungen an Sie und an Ihre Aufgaben und dem Bedürfnis der Mitmenschen nach Zuwendung und Aufmerksamkeit. Reduzieren Sie Vorhaben! So geraten Sie in weniger Stresssituationen. Machen Sie Ihrem Umfeld auch klar, dass Sie überbelastet sind. Sonst gelten Sie schnell als ungerecht und launisch.
Weniger als 5 mal: „ja“ oder „oft“: Sicher ist Ihnen klar, dass Sie viele Angelegenheiten gerne anders regeln möchten, jedoch gelingt es Ihnen nicht so oft. So könnten Sie starten: Wählen Sie anfangs ein Segment aus der Checkliste. Sprechen Sie z.B. diese Woche bewusst jeden Kollegen oder Eltern einmal persönlich an. Sie werden schnell Zugang finden und auch erfahren, wie wichtig Kontakte sind. Bauen Sie bewusst auf dieses Verhalten auf.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Starten Sie den Monat mit einem gemeinsamen Frühstück

18. Oktober 2013

Als Klassenleiter gehört im Rahmen der Gesundheitserziehung gesunde Ernährung sicher auch zu Ihren wiederkehrenden Unterrichtsvorhaben. Setzen Sie den Unterrichtsinhalt praktisch um. Bieten Sie Ihren Schülern ein Ritual an, das... Mehr erfahren

Schüler mit LRS – diese Hilfen dürfen Sie geben

15. November 2017

Sind Sie auch immer öfter mit der Problematik von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten konfrontiert? Dann merken Sie auch in Ihrer Praxis, dass die Anzahl der Schüler mit LRS stark steigt. Diese Schüler zu fördern... So helfen Sie Schülern mit LRS

5 Tipps zu den rechtlichen Voraussetzungen für die Annahme einer Spende

24. Oktober 2018

In Zeiten knapper Kassen sind wohlgemeinte Spenden für Schulen von besonderer Bedeutung. Auch die örtliche Wirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren gezielt mit Unterstützungsmaßnahmen und konkreten Projekten an Schulen... Welche Spenden dürfen Sie annehmen?




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.