Sprachkompetenzen fördern

09.09.2012

Nicht erst seit den PISA-Studien wissen Sie als Schulleiter und Lehrer: Sprachliche Probleme sind mit zunehmend schlechteren Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften verbunden. Viele Kinder kommen aus einem Elternhaus, das wenig Sprachförderung bieten kann. Für sie muss jeder Unterricht auch eine explizite sprachliche Förderung enthalten. Als Schulleiter sind Sie für den Grad der Unterrichtsqualität verantwortlich. Mit folgenden 3 Prinzipien fördern Sie die Steigerung der Sprachkompetenz in jedem Fachunterricht. Stellen Sie Ihren Lehrern die Grundsätze vor: 

  • Sie vergrößern und sichern den aktiven Wortschatz!
  • Sie erweitern das Spektrum grammatikalischer Strukturen!
  • Sie nutzen Fehler als Lernanstoß!

Betrachten Sie Fehler als Bestandteil des Sprachentwicklungsprozesses. Sie zeigen den Stand des individuellen Lernfortschritts auf.
In einer pädagogischen Konferenz stellen Sie folgenden Selbsttest über die Förderung der Sprachkompetenz vor und besprechen Sie ihn. Regen Sie zur Teamarbeit an und lassen Sie  häufige Fehler im Team erkennen.

So fördern Sie die Sprachkompetenz Ihrer Schüler

  • Aktivieren Sie Ihre Schüler möglichst oft zum Sprechen.
  • Bieten Sie Murmelrunden oder Partnergespräche.
  • Fragen Sie zu allen Inhalten das Vorwissen der Schüler ab.
  • Lassen Sie W-Fragen formulieren (Warum? Wer? Wann? Wo?).
  • Bieten Sie Zielstrukturen an, z.B. „Wir können das überprüfen, indem …“.
  • Klären Sie den Wortschatz in Sachfächern, z. B. wenn es um die Zustandsformen
  • Von Wasser geht: „Thermometer, Temperatur, schmelzen“.
  • Schaffen Sie Gelegenheiten, bei denen möglichst viele Schüler zu Wort kommen.
  • Unterstützen Sie das Verstehen der Begriffe durch Bilder.
  • Korrigieren Sie falsch ausgesprochene oder falsch verwendete Wörter.
  • Legen Sie im Vorfeld des Unterrichts die neuen Fachbegriffe fest.
  • Lassen Sie Arbeitsaufträge oder neue Wörter mehrmals wiederholen.
  • Fragen Sie früher gelernte Fachbegriffe ab.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Texte besser verstehen: Nutzen Sie diese 6 einfachen Lesestrategien

8. Juni 2017

Einen Text zu verstehen ist nicht immer leicht – ganz besonders nicht für Ihre Schüler mit Förderschwerpunkt Sprache. Vermitteln Sie Ihren Schülern Lesestrategien, mit denen sie sich Texte systematisch erschließen können.... Mit diesen Tipps steigern Sie die Lesekompetenz Ihrer Schüler

Underachiever: Wenn ein Kind weit unter seinen Möglichkeiten bleibt

24. Juli 2019

Immer noch ist das Underachievement ein Problem, das für Lehrer nicht leicht zu erkennen ist. Sie sollten hellhörig werden, wenn Ihnen Folgendes auffällt: Einer Ihrer Schüler scheint intelligent zu sein, brilliert manches Mal... So erkennen Sie Underachiever

Schüler mit LRS – diese Hilfen dürfen Sie geben

15. November 2017

Sind Sie auch immer öfter mit der Problematik von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten konfrontiert? Dann merken Sie auch in Ihrer Praxis, dass die Anzahl der Schüler mit LRS stark steigt. Diese Schüler zu fördern... So helfen Sie Schülern mit LRS




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft