Sorgen Sie von Anfang an für effektive Klassenführung

08.08.2013

Klagen Ihre Lehrkräfte über Unruhe und Störungen im Klassenzimmer? Sicherlich stimmt es, dass die Zahl „schwieriger“ Kinder größer geworden ist. Falls Sie in Ihrem Kollegium große Unterschiede in der Einstellung zu diesem Thema feststellen, gestalten Sie eine pädagogische Konferenz dazu, um zu einem Konsens über effektive Klassenführung zu kommen. Fangen Sie zu Beginn des Schuljahres an.

Hinweis: Testen Sie Ihr Führungsverständnis!
Diesen Selbsttest finden Sie in unserem Gratis-Download-Bereich.

Schlagen Sie dabei die folgenden 4 Prinzipien der Klassenführung vor:

1. Prinzip: Rollenklarheit gewinnen

Insbesondere junge Lehrkräfte sind gerne Kumpel oder große Schwester für die Schüler. Doch damit scheitern sie und stehen nach ein paar Wochen in einer lernunwilligen Klasse, die ihnen das Unterrichten regelrecht unmöglich macht. Auch Lehrer mit Langzeiterfahrung klagen oft über ihre zu laute Klasse.

Vorschlag: Ermutigen Sie diese Kollegen, als Lehrer Führungsperson zu sein.

2. Prinzip: Regeln einführen und konsequent einhalten

Erarbeiten Sie deshalb die wichtigsten Regeln für die Schule und für das Klassenzimmer mit den Schülern zusammen. So sind sie einsichtig, und es wird deutlich, dass nicht blinder Gehorsam das Ziel ist, sondern dass damit das Zusammenleben reibungsloser gestaltet wird.

Vorschlag: Legen Sie dabei auch fest, was geschieht, wenn die jeweiligen Regeln nicht befolgt werden.

3. Prinzip: Mit Ritualen und Routine Abläufe reibungsarm gestalten

Unruhe entsteht häufig in unstrukturierten Situationen, z. B. beim Fachwechsel oder wenn die Klasse in ein anderes Klassenzimmer umzieht. Wie bekommen Sie die Kinder wieder zur Ruhe? Führen Sie Prozeduren ein, auf deren Einhaltung alle achten und so eine lange echte Lernzeit gewährleistet.

Vorschlag: Beginnen Sie beispielsweise, einen Rhythmus zu klatschen, in den die Schüler einstimmen und so zur Konzentration und zur Aufmerksamkeit kommen.

4. Prinzip: Das Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsame Aktivitäten stärken

Setzen Sie gemeinsame Ziele und steuern Sie zusammen darauf zu. Führen Sie Projekte durch, zu denen jeder Schüler einen Beitrag leistet und damit auch ein Stück des Erfolgs erntet.
Vorschlag: „Belohnen“ Sie regelgerechtes Verhalten.
Wichtiger Hinweis: Fördern Sie in Ihrem Kollegium die kollegiale Hospitation. Gerade die Prinzipien effektiver Klassenführung lassen sich gut beobachten. Erarbeiten Sie bereits in Ihrer Konferenz parallel zur Besprechung einen Beobachtungskatalog.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mathe mal anders: Flip the Classroom stellt Ihren Unterricht auf den Kopf

14. November 2018

Mathematik ist für viele Schüler ein rotes Tuch: In der Schule verstehen sie den Stoff nicht und zuhause können sie die Aufgaben aus dem Lehrbuch dann nicht lösen. Dieser häufig zu beobachtende Misserfolg demotiviert die... So nutzen Sie Flip the Classroom effektiv für Ihren Mathe-Unterricht

Der Trainingsraum als Möglichkeit effektiven Umgangs mit Störungen im Unterricht

10. Mai 2018

Jede Schülerin, jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen! Jeder Lehrerin, jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten. Jeder muss die Rechte der anderen respektieren! Verankern Sie diese Rechte als... Das müssen Sie über einen Trainingsraum für Unterrichtsstörer wissen

Flip your Classroom: Wie Sie mit digitalen Medien individuell fördern

5. Juni 2019

Seit jeher sieht Unterricht so aus: In der Schule werden Inhalte vermittelt – zu Hause wird geübt. Das neue Konzept „Flipped Classroom“ zeigt, wie es auch anders geht. Ihre Schüler eignen sich die Inhalte zu Hause im... Wie Sie das Konzept einfach und erfolgreich in Ihrer Klasse umsetzen




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft