Beklagen sich bei Ihnen als Schulleiter auch Eltern oder Lehrer, dass sie in einem Gespräch nicht das erreicht haben, was sie wollten? Nehmen Sie dies zum Anlass, um Ihre Lehrkräfte in Sachen Gesprächsführung zu unterstützen. Denn bevor gesprochen wird, muss erst zugehört werden. Zuhören heißt Anteilnehmen im wörtlichen Sinn: Ich ... Mehr erfahren
Ihre Teams haben ihre eigene Zeitrechnung, denn Gruppenbildungsprozesse verlaufen in verschiedenen Phasen. Mit jedem neuen Mitarbeiter durchlaufen Ihre Teams diese Phasen mehr oder weniger ausgeprägt aufs Neue. Obwohl das Team zeitweise mit sich selbst beschäftigt ist, muss der Schulalltag reibungslos weiterlaufen. Unterstützen Sie Ihre Teams in den einzelnen Teamphasen durch ... Mehr erfahren
Prinzipien für Lehrerbeurteilungen Zur Aufgabe der Schulleitung gehört in der Regel die dienstliche Beurteilung der Kollegen. Sie kennen sicher die Sorgen und Ängste mancher Kollegen vor Ihrem Beurteilungsbesuch. Sorgen Sie durch Ihr eigenes Verhalten für einen entspannten Umgang miteinander. Schaffen Sie durch Transparenz Sicherheit. Halten Sie sich an folgende 6 ... Mehr erfahren
Mit Feedback zum erfolgreichen Kritikgespräch Auch das freundlichste Lächeln hilft Ihnen wenig, wenn Sie Kritikgespräche führen, indem Sie mit der Tür ins Haus fallen: Mit unbedachter, unverblümter Kritik verfehlen Sie Ihr Ziel, Ihr Teammitglied blockt ab und Sie verlieren sein Vertrauen. Richtige Kritikgespräche finden dann statt, wenn Sie Feedback geben, ... Mehr erfahren
Die Gruppendynamik Ihres Kollegiums macht vor Besprechungen und Pädagogischen Konferenzen nicht Halt. Im Gegenteil: Extrovertierte Kollegen nutzen diese „öffentlichen“ Gelegenheiten häufig, um einen Machtkampf auszutragen und es Ihnen oder anderen Kollegen „zu zeigen“. In solchen Situationen wird Ihre Moderationskompetenz auf eine harte Probe gestellt. Bleiben Sie sachlich und wenden Sie ... Mehr erfahren
Die dienstliche Beurteilung ist für Ihre Schule ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung und Personalführung. Für Ihre Kollegen sollte sie möglichst zu einem Motivationsschub führen oder aber ein klarer Hinweis auf eine notwendige Kurskorrektur sein. Die fachliche Leistung steht im Zentrum Ihrer Betrachtungen, allem voran 3 Beurteilungsmerkmale: Unterrichtsplanung und -gestaltung, Unterrichtserfolg ... Mehr erfahren
Viele Schulleiter verursachen häufig, ohne es zu beabsichtigen, Konflikte im Kollegium. Beachten Sie die folgenden 7 Tipps und verbessern so Ihren Führungsstil. 1. Ein ehrlicher, gerechter Führungsstil ist beim Schulleiter wichtig Führungsfeedbacks zeigen immer wieder, dass Kollegen bei ihrem Schulleiter größten Wert auf Gerechtigkeit und Ehrlichkeit legen. Behandeln Sie die ... Mehr erfahren
Die Personalentwicklung in Ihrem Kollegium liegt Ihnen sicher ebenso am Herzen, wie der Wunsch, die Entwicklung Ihrer Lehrer zu unterstützen und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen. Sicher kümmern Sie sich um das Wohlergehen im Kollegium und versuchen durch eine reibungslose Organisation die Abläufe zu erleichtern. Ergänzen Sie dieses Bemühen ... Mehr erfahren
1. Schritt: Bereiten Sie sich gründlich auf das Bewerbungsgespräch vor Überlegen Sie sich, welche fachlichen und persönlichen Eigenschaften eine Sekretärin für Ihre Schule mitbringen soll. Erstellen Sie eine Übersicht, auf der Sie in Stichpunkten die wesentlichen Inhalte des Gespräches festhalten können. Praxistipp:Beziehen Sie auch Ihren Konrektor in das Vorstellungsgespräch mit der möglichen Sekretärin ein. Gelingt ... Mehr erfahren
Die Dienstliche Beurteilung treffsicher formulierenDie Dienstliche Beurteilung ist kein punktuelles Ereignis. Zwar erweckt es in den Augen vieler Kollegen diesen Eindruck, da die schriftliche Fixierung zu einem festgelegten Zeitpunkt am Ende eines Beurteilungszeitraums erfolgt. Doch Ihre Führungsaufgabe „Personalbeurteilung“ erstreckt sich über einen definierten Zeitraum. Den gesamten Beobachtungszeitraum ausschöpfenEin faires, objektives ... Mehr erfahren
Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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