Ein Ziel ist gut formuliert, wenn es
Kollegen, die Zielvereinbarungen nicht kennen, glauben vielleicht zunächst, dass ein weiteres Kontrollinstrument geschaffen werden soll. Begegnen Sie diesem Misstrauen, indem Sie auf die gemeinsame Arbeit zurückschauen. Erinnern Sie an vergangene Begegnungen und an erreichte Ziele.
Machen Sie deutlich, dass festgelegte Ziele wie grobe Orientierungspunkte im Alltag sind. Nicht alles kann so schnell erreicht werden, wie es geplant ist. Aber viele Wege sind leichter, wenn das Ziel vor Augen steht. Zielvereinbarungen erleichtern es Ihnen und den Kollegen, den Erfolg schwarz auf weiß zu sehen.
Natürlich kennen Sie Ihre "Pappenheimer". In den meisten Gesprächen könnten Sie auf Anhieb sagen, was zurzeit nicht so gut läuft und woran der Kollege arbeiten sollte. Aber damit motivieren Sie den Kollegen nicht. Hier hat also der Gesprächspartner das erste Wort. Was hat sich seit dem letzten Gespräch verändert? Was macht jetzt mehr Spaß? Wo steckt Verbesserungspotenzial? Was müsste der Kollege können, damit persönliche Ärgernisse gemindert werden und Erfolgserlebnisse häufiger auftreten?
Aus dieser "Standort-Bestimmung" ergeben sich von allein die Ziele, denn Ihre Kollegen wollen das ausbauen, was ihnen Freude gemacht hat, und ändern, was sie ärgert. Achten Sie darauf, dass sie konkret formuliert werden. Lassen Sie die Ziele in eine klare Reihenfolge bringen: Alle Ziele werden einzeln auf einer Karte notiert. Beginnen Sie mit 2 beliebigen Karten.
Fragen Sie den Kollegen: "Wenn Sie nur eins der beiden Ziele verwirklichen könnten, welches würden Sie wählen?" Legen Sie das gewählte Ziel nach oben. Vergleichen Sie nun die 3. Karte einzeln mit den ersten beiden. Legen Sie jeweils das wichtigere Ziel nach oben. Fahren Sie fort mit den verbleibenden Zielen. Machen Sie außerdem klar, welche der Ziele für die Schule am wichtigsten sind.
Vereinbaren Sie Meilensteine, die auf dem Weg zum Ziel erreicht werden müssen. Zeigen Sie, dass es auch andere Kollegen betrifft, wie erfolgreich diese Meilensteine erreicht werden; damit motivieren Sie zusätzlich. Halten Sie gemeinsam in einem Jahresplaner fest, wann Sie sich über Teilerfolge unterhalten wollen.
Auch die besten Ziele gehen im Alltag manchmal unter. Ihre Kollegen brauchen hin und wieder eine kleine Erinnerung an die festgesetzten Termine. Abweichungen sind erlaubt. Aber prüfen Sie, ob das Ziel auch weiterhin ernsthaft verfolgt wird. Erinnern Sie an den Gewinn.
Weisen Sie auf Teilerfolge hin. Sollten in einzelnen Fällen keine Fortschritte erzielt werden, vereinbaren Sie ein Gespräch, um den Kollegen zu beraten. Finden Sie gemeinsam neue Wege auf den Gipfel. Als Schulleiter sind Sie der Trainer. Laufen müssen die Kollegen allein.
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