Blog - Kreative Grundchule

Beiträge zu: Klasse 1 - 2

Children playing in school gym

Ein „5er-Kreishüpfer“, das „Ein-Bein-Ballett“ oder der „Farbenlauf“ – was ist in der Regenpause zuerst an der Reihe? Wenn die Pausenaufsicht 10 Minuten lang Anleitung gibt und die Grundschüler rundherum hüpfen, anstatt auf Mauervorsprüngen oder Treppen herumzusitzen, fördern Sie nicht nur die motorische, sondern vielmehr auch die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung Ihrer Schüler.

Neben der Pause gibt es viele Gelegenheiten, bei denen Sie Bewegung mitdenken sollten. Auch der Unterricht und das Schulleben bieten Chancen hierzu. (mehr …)

Wie Hausaufgaben Spaß machen: 5 Modelle

Kinderaugen zum Leuchten zu bringen durch die Ankündigung der Hausaufgabe ist wohl ein zu hoch gehängter Anspruch. Doch in interessierte Gesichter zu blicken, die gespannt darauf warten, was es heute zu tun gibt, das ist ein realistischer pädagogischer Anspruch. Um das zu erreichen, regen Sie in Ihrem Kollegium die Diskussion über Hausaufgaben an, die Spaß machen. (mehr …)

Reduzieren Sie Stress mit 4 effektiven Strategien

Als Lehrkraft arbeiten Sie unter erschwerten Bedingungen. Ihr Beruf gehört neben dem eines Piloten, Fluglotsen oder Investmentbankers zu den stressigsten überhaupt. In einer Stunde müssen Sie bis zu 200 Entscheidungen treffen und bis zu 15 erzieherische Konflikte lösen. Tun Sie mit diesen 4 Strategien zur Stressbewältigung etwas für Ihre Gesundheit. (mehr …)

5 Tipps im Umgang mit hochbegabten Schülern

Hochbegabte Kinder mögen sich unter Umständen mit Unterrichtsinhalten leichter tun als andere. Doch auch für sie birgt der Schulalltag Herausforderungen. Unterforderung kann den gleichen Stressfaktor für Ihren Schüler bedeuten wie Überforderung. Diese 5 Tipps helfen Ihnen im Umgang mit einem hochbegabten Schüler. (mehr …)

Zeigen Sie Ihren Schülern Deeskalationsstrategien

Auf dem Pausenhof hat es wieder einmal geknallt: Ein Streit ist eskaliert und die Fäuste geflogen. Auch Schüler, die sich verbal nicht sicher ausdrücken können, müssen nicht zur Gewalt greifen. Bringen Sie Ihren Schülern bei, wie sie sich mit einfachen Strategien deeskalierend verhalten. (mehr …)

Wartezeit verkürzen

Kaum ein Fest wirft hierzulande seine Schatten so weit voraus wie Weihnachten. Schon Monate vorher startet der Verkauf von Spekulatius in den Supermärkten und vor allem Ihre jüngeren Schüler verkürzen sich die lange Wartezeit bis zur Bescherung mit einem Adventskalender. Auch Sie können mit Ihren Schülern einen ganz besonderen Adventskalender erstellen – nämlich einen digitalen, mit jeder Menge Rätseln, Backrezepten oder Ausmalbildern. (mehr …)

Reziprokes Lesen

Julie kommt mit dem Lesen schlecht zurecht. In allen nicht verbalen Bereichen zeigt sie durchschnittliche Leistungen, während sie in den verbalen unterdurchschnittlich abschneidet. Julie gibt schnell auf, wenn sie die Aufgabe nicht versteht. Das wirkt sich negativ auf ihre Lern- und Leistungsmotivation aus. Mithilfe der Methode „reziprokes Lesen“ gewinnt das Mädchen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen zunehmend mehr Sicherheit und steigert ihre Leistungen in allen Fächern. (mehr …)

Mit diesen 7 Tipps fördern Sie Gedächtnisprozesse bei Ihren Schülern

Vielleicht haben Sie auch einen auffälligen Schüler in Ihrer Klasse, der Arbeitsaufträge nicht gut behalten kann. Auch Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen sind typisch bei Gedächtnisproblemen. Meist zeigen sich diese Kinder bemüht, doch es ist auffällig, dass im Allgemeinen wenig vom Unterricht im Gedächtnis bleibt. Durch gezielte Lern- und Gedächtnisstrategien können Sie Ihrem Schüler helfen, Gedächtnisprobleme zu kompensieren und Gedächtnisleistungen zu verbessern. (mehr …)

So bewerten Sie die Mitarbeit Ihrer Schüler

Die Mitarbeit zu bewerten gehört zu Ihren Aufgaben als Lehrkraft. Um die mündlichen Leistungen Ihrer Schüler zu fördern, sollten Sie zunächst die Kriterien transparent machen, nach denen Sie diese bewerten möchten. Wissen Ihre Schüler, worauf es ankommt, können sie sich verbessern. (mehr …)

So trainieren Sie die Konzentrationsfähigkeit Ihrer Schüler

Schüler mit Konzentrationsschwierigkeiten finden sich in fast jedem Klassenzimmer. Nicht jedes Kind braucht Medikamente, um sich besser konzentrieren zu können. Die Methode „inneres Sprechen“ lässt sich Schritt für Schritt aufbauen und hilft Ihren Schülern, bei der Sache zu bleiben. Erfahren Sie hier, wie Sie die Konzentrationsfähigkeit mithilfe der Methode „inneres Sprechen“ mit Ihren Schülern trainieren können. (mehr …)




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.