Blog - Kreative Grundchule

Beiträge zu: Mathematik

So fördern Sie Kinder bei Schwierigkeiten mit der Division

Schriftliche Division funktioniert nach einem festen Prinzip. Doch nicht selten schleichen sich bei Schülern Fehler ein. Ich zeige Ihnen, wie Sie erkennen, welchen Fehler Ihr Schüler macht und wie Sie ihm helfen, diesen mit entsprechenden Übungen zu vermeiden. (mehr …)

So unterstützen Sie Ihre Schüler bei Schwierigkeiten mit der Multiplikation

Fehlermuster zu erkennen und aus ihnen entsprechende Fördermaßnahmen abzuleiten ist eine herausfordernde Aufgabe für Sie als Lehrkraft. Je nach Art des Fehlers lassen sich unterschiedliche Übungen und Hilfsmittel empfehlen. Dabei ist es besonders wichtig, die Fehler von Schülern mit Lernschwierigkeiten in Ihrer inklusiven Klasse im Detail zu analysieren. So erlangen Sie Aufschluss über den Denkprozess des Kindes. (mehr …)

KidsNet für Grundschüler – Aufgaben in Mathematik, Deutsch und Sachkunde spielerisch lösen

Eins vorweg: Der Webseite www.KidsNet.at sieht man an, dass sie zu Beginn der 2000er Jahre aufgesetzt wurde. Grafik und Layout erinnern an die ersten Gehversuche im Internet. Dennoch sind der übersichtliche Aufbau, die überzeugende inhaltliche Gliederung und die pädagogische Qualität Grund genug, KidsNet auch im Jahr 2014 zu empfehlen. (mehr …)

Mathespiel

Dieses Spiel ist besonders für die 3. und 4. Klassen geeignet, wenn im Lehrplan die Lernbereiche „Flächeninhalt“ und „Umfang“ gefordert sind. Die Schüler erlernen das Spiel im Mathematik- oder Förderunterricht, spielen es aber auch gern als Pausenbeschäftigung. Hier ist Logik gefordert, aber die Spannung und die kurze Spieldauer machen die „Landaufteilung“ zu einem attraktiven Spiel. Mindestens 2 Spieler sollten sich daran beteiligen.

(mehr …)

Wo will der Hase hin?
Wo will der Hase hin?

Dieses Spiel ist, nicht nur für die Osterzeit, als Mengenübung bereits ab der Klasse 1 geeignet. Die Kinder müssen dabei nur die Mengen auf einem Würfel erfassen und im Zahlbereich bis 6 richtig zählen. Mit einer Variante können aber auch ältere Grundschüler ein spannendes Rechenspiel kreieren. Setzen Sie „Wo will der Hase hin?“ im Mathematik- und Förderunterricht oder auch als Pausenspiel in Ihrer Klasse ein. Es findet garantiert jeder Schüler Freude daran, mit einem Partner den Hasen zu seinem Futter zu bringen.

(mehr …)

Mit den Schülern ein Spatelspiel herstellen

28.08.2013Deutsch, Mathematik0
Spatelspiel
sadklfjskaldjf

Ein Spatelspiel können Sie in jeder Klassenstufe vielseitig einsetzen, z. B. zum Üben von Rechenaufgaben, beim Bestimmen der Zeitform von Verben, im Fremdsprachenunterricht beim Trainieren der Vokabeln. Das Spiel kann von nur wenigen Kindern z. B. im Förderunterricht oder als Zusatzaufgabe im Werkunterricht hergestellt werden. (mehr …)

„Ich fühle dich“ – eine Stilleübung

Allgemein, Deutsch, Mathematik0
Ich fühle dich!

Stilleübungen können Sie als Erholungspause während Ihres Unterrichtes einbauen oder als Überleitung zwischen 2 verschiedenen Themenbereichen (z. B. in der 1. Klasse zwischen dem Lege- und Leseteil) nutzen, denn dann sollen Ihre Schüler wieder zur Ruhe kommen und sich entspannen. Es spielen jeweils 2 Kinder zusammen. (mehr …)

Wilde Jagd durchs Rechenland

17.08.2013Mathematik0
Rechenland
© Kzenon - Fotolia.com

Ihre Schüler üben das Kopfrechnen, die Konzentrations- und Merkfähigkeit werden weiterentwickelt, und da die Schüler mindestens zu zweit rechnen, sind auch soziale Kompetenzen gefragt. Das Spiel ist in jeder Klassenstufe bei den Kindern sehr beliebt und kann von Ihnen sowohl im Förderunterricht als auch am Ende einer Unterrichtsstunde oder in der Freiarbeit eingesetzt werden. (mehr …)

Jonglierbälle basteln

Jonglieren fördert nicht nur die Geschicklichkeit und Konzentration, sondern schult auch die Auge-Hand-Koordination, die auch beim Schreiben gebraucht wird. Sie können mit den Kindern z. B. im Rahmen des Mathematikunterrichtes einen Jonglierwettbewerb veranstalten. Dabei messen Ihre Schüler gegenseitig die Jonglierzeiten und vergleichen sie. (mehr …)




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.