Unter der in der Tabelle rechts angegebenen Internet-Adresse finden Sie eine einfach zu bedienende Baumdatenbank, die es den GrundschülerInnen erlaubt, anhand eines gesammelten Blattes den zugehörigen Baum zu bestimmen. (mehr …)
Eins vorweg: Der Webseite www.KidsNet.at sieht man an, dass sie zu Beginn der 2000er Jahre aufgesetzt wurde. Grafik und Layout erinnern an die ersten Gehversuche im Internet. Dennoch sind der übersichtliche Aufbau, die überzeugende inhaltliche Gliederung und die pädagogische Qualität Grund genug, KidsNet auch im Jahr 2014 zu empfehlen. (mehr …)
Die Metamorphose eines Schmetterlings fasziniert jedes Kind ganz besonders. Die Entwicklung vom Ei zur Raupe, dann das Einspinnen zu einer Puppe und am Schluss die „Verwandlung“ zu einem bildschönen Schmetterling sind für die Schüler eins der größten Wunder der Natur. Im Sachunterricht oder im fachverbindenden bzw. -übergreifenden Unterricht können Ihre Schüler jeder Klassenstufe einen Teil dieses Naturschauspiels hautnah miterleben: Mit einfachen Mitteln können Ihre Schüler ein Insektarium bauen und das Schlüpfen eines Schmetterlings beobachten. (mehr …)
Bei diesem Experiment können ihre Schüler die Gesetze der Physik hautnah erleben. Ermutigen Sie Ihre Schüler, selbst eine Erklärung für den Raketenstart zu finden. (mehr …)
Experimente können Sie als Zusatzaufgabe oder Ergänzung während des Sachunterrichts von leistungsstarken Schülern durchführen lassen. Auch als „Forschungsthema“ für interessierte Schüler im Nachmittagsangebot bieten sich Nahrungsexperimente an. Ihre Schüler gewinnen beim Ausprobieren erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit Physik bzw. Chemie. Die manuelle Geschicklichkeit der Kinder wird ebenso gefördert wie das Präsentieren der Ergebnisse. (mehr …)
So schön der Herbst auch ist: Manchmal haben Sie einfach nicht die Zeit dazu, mit Kindern große Bastelprojekte durchzuführen. Dann bieten sich einige kleine Herbstspielchen an, die Sie ohne riesigen Aufwand in Ihren Unterricht einbauen können. (mehr …)
Die Familie am Tisch beim gemeinsamen Essen gibt es nur noch selten. Häufig wärmen sich Ihre Schüler das Essen in der Mikrowelle auf oder kaufen sich Fast Food. Auch in manchen Schulspeisungen, bei denen Essen in Behältern über Stunden warmgehalten wird, sind kaum Vitamine enthalten. Wie sollen unter diesen Umständen Schüler zur bewussten, gesunden Ernährung erzogen werden?
Die Metamorphose eines Schmetterlings fasziniert jedes Kind ganz besonders. Die Entwicklung vom Ei zur Raupe, dann das Einspinnen zu einer Puppe und am Schluss die „Verwandlung“ zu einem bildschönen Schmetterling sind für die Schüler eins der größten Wunder der Natur. Im Sachunterricht oder im fachverbindenden bzw. -übergreifenden Unterricht können Ihre Schüler jeder Klassenstufe einen Teil dieses Naturschauspiels hautnah miterleben: Mit einfachen Mitteln können Ihre Schüler ein Insektarium bauen und das Schlüpfen eines Schmetterlings beobachten.
Pflanzen reagieren auf kleinste Lichtmengen und wachsen möglichst schnell in die Richtung der Lichtquelle (Heliotropismus). Mit dem folgenden einfachen Experiment können Sie Ihren Schülern diese Theorie erklären. (mehr …)
Sie können ein Klang-Memory im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts anfertigen, z. B. Sachunterricht – Werken. Ab der 2. Klasse sind die Kinder meist schon in der Lage, mit einer kleinen Klebepistole zu arbeiten.
Sammeln Sie zunächst mit den Kindern im Wald oder auf einem Feld einige Herbstfrüchte, wie Bucheckern, Eicheln oder Getreidekörner. Bei der Herstellung wiederholen die Kinder noch einmal die Bezeichnungen und Eigenschaften der Herbstfrüchte und sie üben außerdem den vorsichtigen und sorgsamen Umgang mit der Klebepistole. (mehr …)
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de