Schriftliche Division funktioniert nach einem festen Prinzip. Doch nicht selten schleichen sich bei Schülern Fehler ein. Ich zeige Ihnen, wie Sie erkennen, welchen Fehler Ihr Schüler macht und wie Sie ihm helfen, diesen mit entsprechenden Übungen zu vermeiden. (mehr …)
Fehlermuster zu erkennen und aus ihnen entsprechende Fördermaßnahmen abzuleiten ist eine herausfordernde Aufgabe für Sie als Lehrkraft. Je nach Art des Fehlers lassen sich unterschiedliche Übungen und Hilfsmittel empfehlen. Dabei ist es besonders wichtig, die Fehler von Schülern mit Lernschwierigkeiten in Ihrer inklusiven Klasse im Detail zu analysieren. So erlangen Sie Aufschluss über den Denkprozess des Kindes. (mehr …)
Zufriedenheit im Beruf ist gerade für Sie als Lehrkraft einer inklusiven Klasse etwas, was Sie stets im Auge haben sollten. Die Herausforderung, der Sie sich jeden Tag stellen, ist hoch – schnell kann der Job zur Belastung werden. Es lohnt sich, hin und wieder den eigenen Unterricht zu reflektieren, um festzustellen, ob Sie mit Ihrer eigenen Leistung zufrieden sind. (mehr …)
Medienkompetenz muss laut Lehrplan bereits in der Grundschule angebahnt werden. Auch die Kompetenzen, sich selbstständig Wissen anzueignen und projektorientiert zu arbeiten, gehören zum Aufgabenkatalog der Grundschule. Beides sind sehr anspruchsvolle Forderungen. Unterstützen Sie Ihre Lehrer dabei, indem Sie sie auf ein didaktisches Werkzeug aufmerksam machen, das beide Anforderungen miteinander verbindet: das WebQuest. (mehr …)
Ein Kind mit einer rezeptiven Sprachentwicklungsstörung hat Probleme, sprachliche Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Ihr Schüler braucht Gelegenheit, die Funktion und Bedeutung von Sprache in den unterschiedlichsten Situationen zu erkunden und deuten zu lernen. (mehr …)
Ich unterrichte eine 4. Klasse, die bisher keine Erfahrung im Umgang mit behinderten Mitschülern hat. In wenigen Wochen kommt ein blindes Kind zu uns. Ich habe mir überlegt, dass ich meine Klasse darauf vorbereiten möchte. Meine Kollegin und ich haben dabei an Spiele gedacht, mit denen sich verschiedene Behinderungen – u. a. Sehbeeinträchtigungen – nachempfinden lassen. Was gibt es dabei zu beachten? (mehr …)
Unter der in der Tabelle rechts angegebenen Internet-Adresse finden Sie eine einfach zu bedienende Baumdatenbank, die es den GrundschülerInnen erlaubt, anhand eines gesammelten Blattes den zugehörigen Baum zu bestimmen. (mehr …)
Chatten, Zocken, Streamen – Ihre Schüler bewegen sich in der digitalen Welt so sicher wie in ihrer eigenen Wohnung. Doch wenn es um die dahinterstehende Technik geht, die Programmierung, ist das Verständnis meist nur wenig gediehen. Mit CS Unplugged können Sie schon Grundschüler für Computertechnik begeistern – und das ohne Computer. (mehr …)
Eins vorweg: Der Webseite www.KidsNet.at sieht man an, dass sie zu Beginn der 2000er Jahre aufgesetzt wurde. Grafik und Layout erinnern an die ersten Gehversuche im Internet. Dennoch sind der übersichtliche Aufbau, die überzeugende inhaltliche Gliederung und die pädagogische Qualität Grund genug, KidsNet auch im Jahr 2014 zu empfehlen. (mehr …)
Unter www.bastelbogen-online.de befindet sich eine interessante Sammlung von Bastelbögen zum Ausdruck, um sie beispielsweise im Rahmen der Herstellung von Modellen im Schulunterricht einzusetzen. Die Sammlung stammt von einem Lehrer und ist in 30 Jahren Unterrichtspraxis entstanden. Viele Vorlagen sind damals noch von Hand erstellt und später digitalisiert worden. (mehr …)
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de