Blog - Bunte Herbstbilder mit Naturmaterial gestalten

28.08.2013
Naturmaterialien

Es ist immer wieder schön, wenn Sie Ihr Klassenzimmer mit bunten Bildern schmücken können. Besonders für den Werk- oder Kunstunterricht der Klassen 3 und 4 bietet sich diese tolle Variante an, denn diese Bilder werden nicht gemalt: Sie werden gelegt!

Einigen Sie sich vorab, wie die Schüler arbeiten sollen (z. B. allein oder in der Gruppe). Stimmen Sie sich außerdem ab, was angefertigt werden soll: ein Mandala oder ein Streubild? Bei einem Mandala weisen Sie Ihre Schüler darauf hin, dass eine gewisse Regelmäßigkeit im Muster vorhanden sein muss. Lassen Sie eventuell vorher eine Skizze anfertigen. Ein Streubild ist schneller zu legen, gefällt den Kindern aber meist nicht so gut.

Das wird gebraucht:

  • Gips (etwa 1kg) und Tapetenkleister
  • Wasser (nach Bedarf)
  • Eine feste Pappe oder Sperrholzplatte als Untergrund
  • Spachtel oder ein kleines, festes Papprechteck zum Auftragen
  • Naturmaterialien

So wird’s gemacht:

Die Kinder vermengen Gips und Kleister trocken im Verhältnis von etwa 2:1. Sie rühren die Masse zu einem dicken Brei. Achtung: Der Kleister quillt etwas nach! Wenn nötig, geben die Kinder noch ein wenig Wasser dazu. Die Schüler spachteln die Masse als Untergrund auf die Pappe auf. Gleichmäßigkeit ist dabei, auch bei einem Mandala, nicht unbedingt erforderlich. Die Naturmaterialien können nun darauf gestreut oder von den Schülern sauber als Mandala oder als Bild gelegt werden. Danach sollte die Auflage vorsichtig ein wenig angedrückt werden. Nun brauchen Ihre Schüler ihr Kunstwerk nur noch trocknen zu lassen.

Das Bild sieht besonders dekorativ aus, wenn ein „Rahmen“ aus Naturmaterial gelegt wird.

Kommentare sind geschlossen.




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.