Es ist immer wieder schön, wenn Sie Ihr Klassenzimmer mit bunten Bildern schmücken können. Besonders für den Werk- oder Kunstunterricht der Klassen 3 und 4 bietet sich diese tolle Variante an, denn diese Bilder werden nicht gemalt: Sie werden gelegt!
Einigen Sie sich vorab, wie die Schüler arbeiten sollen (z. B. allein oder in der Gruppe). Stimmen Sie sich außerdem ab, was angefertigt werden soll: ein Mandala oder ein Streubild? Bei einem Mandala weisen Sie Ihre Schüler darauf hin, dass eine gewisse Regelmäßigkeit im Muster vorhanden sein muss. Lassen Sie eventuell vorher eine Skizze anfertigen. Ein Streubild ist schneller zu legen, gefällt den Kindern aber meist nicht so gut.
Die Kinder vermengen Gips und Kleister trocken im Verhältnis von etwa 2:1. Sie rühren die Masse zu einem dicken Brei. Achtung: Der Kleister quillt etwas nach! Wenn nötig, geben die Kinder noch ein wenig Wasser dazu. Die Schüler spachteln die Masse als Untergrund auf die Pappe auf. Gleichmäßigkeit ist dabei, auch bei einem Mandala, nicht unbedingt erforderlich. Die Naturmaterialien können nun darauf gestreut oder von den Schülern sauber als Mandala oder als Bild gelegt werden. Danach sollte die Auflage vorsichtig ein wenig angedrückt werden. Nun brauchen Ihre Schüler ihr Kunstwerk nur noch trocknen zu lassen.
Das Bild sieht besonders dekorativ aus, wenn ein „Rahmen“ aus Naturmaterial gelegt wird.
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