Blog - Sportunterricht: Schüler lernen von Schülern

19.09.2013
Gruppe Kinder läuft auf Schulhof

Altersgemischte Sportgruppen – „Ist das überhaupt realisierbar?“, werden Sie jetzt vielleicht denken. Ja, in vielen Grundschulen ist es durchaus umsetzbar. Vor allem im ländlichen Bereich finden Sie noch oft Klassen mit Mindestschülerzahlen. Auch in Sonderklassen (z. B. LRS-Klassen mit 10 bis 15 Kindern) oder Förderschulen sind problemlos gemischte Sportgruppen möglich. In Schulen mit höheren Schülerzahlen bietet sich das gemeinsame Sporttreiben älterer und jüngerer Kinder vor allem bei Sportund Schulfesten an. Dabei ist das Aufheben der Klassenverbände ein großer Reiz und Motivation für Ihre Schüler, sich besonders anzustrengen.

Familienstaffel“ – ein Beispiel für gemischte Gruppen

Dieses Spiel kann sowohl im Sportunterricht als auch bei einem Sportfest eingesetzt werden. Das Spiel ist für jede Altersstufe der Grundschule geeignet.

So bereiten Sie die Staffel vor:

Teilen Sie die Schüler in altersgemischte Staffeln ein. Hierbei können Sie die Kinder sorgsam auswählen: Wenn ein Kind auch in den Pausen nicht unbedingt der Freund eines anderen ist, im Eifer des Staffellaufes vergessen diese Schüler den Streit oft.

Geben Sie nun allen Staffeln einen Familiennamen (z. B. Familie Meier, Familie Müller). Legen Sie dann in jeder Staffelgruppe die Familienmitglieder fest (z. B. Opa, Kind, auch Hund und Katze dürfen dabei sein). Dadurch gewinnen die Kinder innerhalb einer „Familie“ ein gewisses Maß an Zusammengehörigkeit. Bestimmen Sie wie bei jeder Staffel eine Start-Ziel-Linie und einen Wendepunkt (z. B. mit einem Medizinball).

So wird’s gemacht:

Die Schüler bewegen sich von der Startlinie um den Wendepunkt zum Ziel und stellen sich an ihren vorherigen Platz. Dabei müssen sie sich genau an die Vorgaben des Lehrers halten. Diese könnten beispielsweise lauten:

  • „Der Opa läuft mit dem Enkel an der Hand!“
  • „Die Mutti fährt Schubkarre mit der Katze!“
  •  „Oma, Opa und Hund laufen im Krebsgang vorwärts!“
  • „Die ganze Familie hüpft mit geschlossenen Beinen!“

Oder erfinden Sie eine Geschichte, in der alle Familienmitglieder genannt werden. Immer, wenn ein Kind seine Position hört, läuft es los. Als allgemeine Regel für Ihre Bewertung gelten nur 2 wichtige Punkte: Erfassen die Schüler, was sie tun sollen (z. B. Hand in Hand laufen)? Und wie setzen sie ihre Aufgabe um (z. B. festhalten, aber nicht zerren)? Bewerten Sie auch hier mit Worten. Wenn Sie oft gemischte Gruppen einsetzen können, werden Sie merken, wie die Kinder unterschiedlicher Klassen sich sehr gut kennen lernen. Somit kann das generelle Lernklima Ihrer Schule von altersgemischten Sportgruppen nur profitieren.

Kommentare sind geschlossen.




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.