Es ist schwer, Kinder, die sich in ihrer Freizeit selten bewegen, zum Sport zu animieren. Einerseits fällt es diesen Schülern nicht leicht, sich zum Mitmachen zu überwinden, andererseits haben sie Angst, zu versagen und sich lächerlich zu machen. Ein Spiel, bei dem die Kinder sich nur langsam bewegen, ist für diese Schüler deshalb ideal. Beim „Spinnennetz“ beweisen die Kinder ihre Geschicklichkeit, schulen die Körperbeherrschung und finden allmählich immer mehr Freude an der Bewegung. (mehr …)
Experimente können Sie als Zusatzaufgabe oder Ergänzung während des Sachunterrichts von leistungsstarken Schülern durchführen lassen. Auch als „Forschungsthema“ für interessierte Schüler im Nachmittagsangebot bieten sich Nahrungsexperimente an. Ihre Schüler gewinnen beim Ausprobieren erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit Physik bzw. Chemie. Die manuelle Geschicklichkeit der Kinder wird ebenso gefördert wie das Präsentieren der Ergebnisse. (mehr …)
Angemessenes Sozialverhalten sollte ein Kind genauso lernen wie Lesen und Schreiben. Auch wenn zum größten Teil die Eltern in die Verantwortung genommen werden, können (und müssen) wir als Lehrer ebenso unseren Beitrag dazu leisten.
Mit der folgenden Schreibübung festigen Kinder jeder Klassenstufe aktuelle Rechtschreib-Wörter. Durch die vielen Variationsmöglichkeiten ist diese Übung ebenso im grammatischen sowie sachkundlichen oder fremdsprachlichen Bereich einzusetzen.
Stilleübungen können Sie als Erholungspause während Ihres Unterrichtes einbauen oder als Überleitung zwischen 2 verschiedenen Themenbereichen (z. B. in der 1. Klasse zwischen dem Lege- und Leseteil) nutzen, denn dann sollen Ihre Schüler wieder zur Ruhe kommen und sich entspannen. Es spielen jeweils 2 Kinder zusammen. (mehr …)
Sowohl im Sach- als auch (in einigen Bundesländern) im Schulgartenunterricht führen Sie schon ab der 1. Klasse Anzuchtexperimente durch. Ihre Schüler lernen dabei, welche Lebensbedingungen Pflanzen zum Wachsen benötigen, und dokumentieren eifrig deren Entwicklung. Ergänzen Sie diese Beobachtungen durch ein Experiment aus dem Erfahrungsbereich der Kinder: (mehr …)
Für viele Schüler der Klassen 3 und 4 sind Lehrplanthemen wie z. B. „Luft“ oder „Schall“ sehr schwer zu verstehen. Das liegt daran, dass vor allem Kinder vorwiegend auf optische Reize reagieren und man Schall nun einmal nicht sehen kann. Wie Schallwellen entstehen und weitergeleitet werden, können Sie Ihren Schülern ganz einfach mit einem Dosentelefon verdeutlichen. Die folgende Anleitung hilft Ihnen dabei. (mehr …)
Ein eigenes Buch! Die begeisterte Mitarbeit Ihrer Schüler der Klassen 3 und 4 wird Ihnen sicher sein, denn die meisten Kinder interessieren sich für Sachbücher, in denen über Tiere und Pflanzen geschrieben wird. Wenn Sie mit den Kindern gemeinsam Sachbücher anschauen, bemerken Sie, dass die Schüler selbst leicht den Aufbau in Rubriken (z. B. Säugetiere, Fische) unterscheiden können. Die Kinder erkennen die Unterschiede zwischen Geschichten und einem Bericht fast ohne Hilfe. (mehr …)
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de