Wenn Kinder verschiedener Nationen an einer Schule zusammen lernen sollen, darf man nicht davon ausgehen, dass dies automatisch unkompliziert verläuft. Sie können als Lehrkraft gemeinsam mit Ihren Kollegen mithilfe einiger wertvoller Tipps die Weichen für ein friedvolles und tolerantes Miteinander stellen. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die Schülern und Eltern mit Migrationshintergrund signalisieren: Ihr seid an unserer Schule willkommen! Achten Sie z. B. auf die Darstellung kultureller Vielfalt bei Aushängen in der Schule oder auch bei der Auswahl von Schulbüchern. Schaffen und leben Sie ein offenes Schulklima mit einer „Willkommenskultur“. Dies hat enormen Einfluss auf das soziale Miteinander an Ihrer Schule. Interkulturelle Arbeit an Ihrer Schule umsetzen
Sicher gibt es an Ihrer Schule eine Haus- und wahrscheinlich auch eine Pausenordnung. Doch im PC-Zeitalter dürfen auch festgeschriebene Regeln für die Nutzung von Computern und des Internets nicht fehlen. Mit solch einer „PC- und Internet-Ordnung“ erfahren Ihre Schüler genau, was an Ihrer Schule speziell im Umgang mit den digitalen Medien gilt. Initiieren Sie eine Arbeitsgruppe mit Ihrem PC-Fachmann, z. B. Ihrem Systembetreuer, 2 Lehrern sowie einem Schüler- und einem Elternvertreter. Beauftragen Sie das Team mit der Erstellung eines Regelkatalogs. Formulieren Sie den Regelkatalog als Selbstverpflichtung. Dies erhöht die Verbindlichkeit. So gelingt die PC-Nutzung im Unterricht
Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, wie Sie Ihren Kunstunterricht so gestalten können, dass auch blinde Kinder daran teilhaben können. Kunst als stark visuell orientiertes Fach zu unterrichten gilt als Herausforderung für den inklusiven Unterricht. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie ein sehbehindertes Kind in Ihren Kunstunterricht einbeziehen können. Ihrem Schüler mit Sehbehinderung ist es, je nach Ausprägung seiner Behinderung, meist nicht möglich, Farben zu erkennen oder ein Werk visuell zu beschreiben. Versuchen Sie, Kunst für ihn dennoch erlebbar zu machen. So Integrieren Sie sehbehinderte Schüler
Erörtern Sie mit Ihren Schülern, welche Verhaltensweisen warum stören. Nutzen Sie hierfür eine Schülerbefragung. Beziehen Sie auf diese Weise Ihre Schüler in die Verantwortung für einen störungsarmen oder gar störungsfreien Unterricht ein. So führen Sie eine Schülerbefragung durch
„Snappet – Das Grundschultablet“ heißt der Gewinner des „digita 2015“. Der Bildungsmedienpreis wird auf der „didacta“ alljährlich für überzeugende didaktische Konzepte und eine beispielhafte Nutzung digitaler Medien verliehen. Die Jury lobte „Snappet“ als eine innovative Hard- und Software-Lösung für das mobile Lernen in der Grundschule. Welche Qualitätskriterien sollte ein Tablet erfüllen, das für das mobile Lernen an Ihrer Grundschule geeignet ist? SO gelingt das mobile Lernen in der Schule
Die Bildungsminister der Länder reagierten im Dezember 2014 auf die Veröffentlichung der Ergebnisse der ICILS-Studie zur Medienkompetenz von Schülern mit ausführlichen Erklärungen, welch hohen Stellenwert die Förderung der Medienkompetenz in ihrem Bundesland habe. Doch damit die systematische Förderung der Medienkompetenz tatsächlich Einzug in Ihre Schule hält, ist ein schulweiter Entwicklungsprozess ... Mehr erfahren
Wie gehen Sie mit den zahlreichen Wettbewerbsausschreibungen um, die auf Ihren Bildschirm oder auf Ihren Schreibtisch flattern? Drücken Sie sie dem Konrektor in die Hand? Legen Sie sie in das am nächsten liegende Lehrerfach, um sie möglichst rasch loszuwerden? Das wäre schade, denn die Teilnahme an einem Wettbewerb feuert Lehrer ... Schulentwicklung durch Wettbewerbe vorantreiben
Die Schule muss auf das selbstbestimmte Leben in sozialer Verantwortung vorbereiten. Dieses Ziel lässt sich nur erreichen, wenn Ihre Schüler Gelegenheit bekommen, dies zu trainieren. Die Methoden des kooperativen Lernens eignen sich besonders dafür. Räumen Sie ihnen an Ihrer Schule einen hohen Stellenwert ein. Fachliches und soziales Lernen kombinieren Denken ... Mehr erfahren
Kaum eine Organisationsform des Unterrichts ist in der schulpädagogischen Diskussion in den letzten 20 Jahren so verteufelt worden wie der Frontalunterricht. Das Paradoxe daran ist: In der Praxis ist er nach wie vor die vorherrschende Unterrichtsform in der Schule. In der Fachliteratur wurde er erst in neuerer Zeit wieder hoffähig. ... Mehr erfahren
Wie thematisieren Sie mit Ihren Sekundarstufen- Schülern Ostern? Auch und gerade bei älteren Schülern ist es nötig, das Wissen, den Sinn des Osterfestes und die Bräuche altersgemäß aufzufrischen. So verhindern Sie, dass Ostern lediglich zum Anlass für ein paar schulfreie Tage oder die Ferien verkommt. Regen Sie mit den folgenden ... Mehr erfahren
Beklagen auch Sie sich nach den Wochenenden darüber, dass kein geordneter Unterricht möglich ist? Kinder stören und können sich nur kurz oder gar nicht konzentrieren. Dieses Phänomen hat viele Ursachen, die wir nicht alle beheben können. 4 Tipps helfen Ihnen, die Konzentration in der Klasse zu fördern. 1. Tipp: Führen ... Mehr erfahren
Klagen Ihre Lehrkräfte über Unruhe und Störungen im Klassenzimmer? Sicherlich stimmt es, dass die Zahl „schwieriger“ Kinder größer geworden ist. Falls Sie in Ihrem Kollegium große Unterschiede in der Einstellung zu diesem Thema feststellen, gestalten Sie eine pädagogische Konferenz dazu, um zu einem Konsens über effektive Klassenführung zu kommen. Fangen ... Mehr erfahren
Der Vorteil eines verbindlichen Methodencurriculums an Ihrer Schule liegt auf der Hand: Ihre Lehrer wissen, worauf sie aufbauen können. Wenn Sie als Schulleiter Verbindlichkeit beim Methodencurriculum anstreben, können sich Ihre Lehrer darauf verlassen, dass z. B. das Markieren von Wörtern in Sachtexten bereits in der 3. Klasse eingeführt und geübt ... Mehr erfahren
Die Sonne lädt zur Beschäftigung im Freien ein. Sie möchten mit Ihrer Klasse große Porträts gestalten? Vergessen Sie bekleckerte Böden und an die Wand gespitzte Farbe! Gestalten Sie mit Ihrer Klasse in 6 Schritten unkompliziert farbenfrohe Großbilder im Garten. Wollen Sie noch mehr basteln? In 5 Schritten basteln Sie ein ... Mehr erfahren
Moderner und schülergerechter Unterricht erfordert den Wechsel von Unterrichts- und Sozialformen, um Aufmerksamkeit und Disziplin zu fördern.Schaffen Sie mit variablen Sitzordnungen Möglichkeiten, den Zusammenhalt zu stärken, allen Kindern das gleiche Recht einzuräumen und einen interessanten Unterricht zu bieten Passen Sie die Sitzordnung Ihrem kommunikativen Anspruch an die Schüler an: Sitzformen ... Mehr erfahren
Ärgern Sie sich, weil die Schüler nicht mitarbeiten? Als Klassenleiter denken Sie darüber nach, warum Unterrichtsphasen misslingen. Es liegt nicht nur an der mangelnden Konzentrationsfähigkeit der Schüler. Oft ist die Ursache in der Unterrichtstechnik zu suchen. Arbeitsaufträge sind nicht klar formuliert oder sprechen die Schüler nicht an. Vermeiden Sie folgende ... Mehr erfahren
Nutzen Sie als Lehrkraft verschiedene Methoden-Werkzeuge. Gemeint sind lehrergesteuerte oder schüleraktive Verfahren. Bieten Sie Ihren Schülern Materialien und Hilfsmittel zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen. Verankern Sie folgende Verbindlichkeiten in Ihrem Klassen-Curriculum, auf das alle unterrichtenden Lehrkräfte nachhaltig zurückgreifen können: Bieten Sie Möglichkeiten, die Schüler zum selbstständigen Lesen, Sprechen, Vortragen und ... Mehr erfahren
Sicher verfügen Sie als Lehrkraft über die Kompetenzen zu effektiver Klassenführung. Reflektieren Sie jedoch immer wieder Ihren nachhaltigen Erfolg in der Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Prüfen Sie mit folgendem Selbsttest Ihre augenblickliche Situation. Der Test spiegelt durch seine Fragen Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung und Klassenführung wider. Selbsttest für Lehrer: Wie gut ist ... Mehr erfahren
Als Schulleiter begegnen Ihnen Klagen der Lehrkräfte über anstrengenden Unterricht. Sicherlich stimmt es, dass die Zahl „schwieriger“ Kinder größer geworden ist. Ihre Lehrkräfte beschweren sich über Unruhe und Störungen im Klassenzimmer. Falls Sie in Ihrem Kollegium große Unterschiede in der Einstellung zu diesem Thema feststellen, gestalten Sie eine pädagogische Konferenz ... Mehr erfahren
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